Vor und zurück: Nach der Klostersee-Partie morgen spielt der EHC am Sonntag erst nicht und nun dann doch

Die derzeitige Situation im bayerischen Eishockey als „schwierig“ zu beschreiben, würde den Umständen nicht einmal im Ansatz gerecht werden. Kaum ein Spieltag, an dem keine Spiele ausfallen – kaum eine Woche in der alle Mannschaftskameraden zusammen trainieren dürfen. Dies wirkt sich selbstverständlich auch auf die Spielpraxis aus.

Gerade jetzt, da es in die entscheidende Phase der Saison mit Meisterrunde und Play-Off-Spielen geht, benötigt eine Mannschaft die Routine von zwei Spielen pro Woche mit ergänzenden Übungen unter der Woche.

Um der Fairness und Ausgewogenheit jedoch gerecht zu werden, geht es jedem Team in der Bayernliga grad so und somit haben alle – nicht nur der heimische EHC Waldkraiburg – mit diesen Umständen zu kämpfen.

Wenn nun nichts mehr dazwischenkommt, dann kommt der Ligaprimus EHC Klostersee am morgigen Freitag um 20 Uhr in die heimische Raiffeisen-Arena. Die erlaubte Fan-Kapazität wurde von der regierung – wie berichtet – um 25 Prozent erhöht, weshalb nun bis zu 1000 Zuseher zum Heimspiel kommen dürfen. Es gilt 2Gplus.

Ein frühes Erscheinen ist ratsam, da die Überprüfung des 2Gplus-Status‘ etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen wird – als der bloße Kartenkauf.

Lohnen wird es sich auf jeden Fall, so waren in dieser Saison beide Partien gegen den Erstplatzierten der Vorrunde, dem EHC Klostersee knappe Partien, welche jeweils in die Overtime gingen und zu einem Sieg der Löwen führte.

Das schaffte in dieser Saison außer Waldkraiburg nur noch der TSV Peißenberg.

Noch ist nicht ganz klar wie viele Spieler dem EHC am kommenden Freitag zur Verfügung stehen, man darf jedoch erwarten, dass das Spiel erneut spannend und mitreißend wird. Zuletzt kehrten die beiden Leistungsträger Nico Vogl und Christof Hradek zurück in den Kader des EHC und fügten sich, trotz Trainingsrückstand fast nahtlos ins Team ein.

Weiterhin gesperrt ist Sebastian Stanik, ein Spieler der in der ersten Sturmreihe der Löwen schmerzlich vermisst wird und den es zu kompensieren gilt.

Auch am kommenden Sonntag nun hätten die Männer rund um das EHC-Trainer-Duo Piskunov gerne gespielt, Gegner wäre das überraschend starke Team aus Schongau gewesen. Aufgrund vieler Infektionen im Team der Mammuts haben diese das Spiel jedoch schon früh in der Woche abgesagt.

Sehr kurzfristig hat sich für dieses Spiel aber jetzt ein Ersatz aufgetan, somit geht es für die Löwen am kommenden Sonntag in die Oberpfalz zum ERSC Amberg. Das Spiel beginnt um 18.30 Uhr und wird für alle, die nicht mitreisen wollen oder können, auf Sprade.tv live übertragen. 

aha

Foto: Paolo del Grosso