Bürgermeister nimmt Stellung zum Rückzug von Christian Flemisch

Erst dann könne man im Stadtrat über den Rücktritt, der mittlerweile nach einer Neuregelung nicht mehr begründet werden muss, offiziell entscheiden. Und auch dann erst kann an einen möglichen Nachrücker offiziell eine Anfrage gestellt werden. Erster Kandidat auf der ÖDP-Liste, den Sitz von Flemisch zu übernehmen, wäre vom Wahlergebnis her Andreas Reich.
Flemisch hatte seinen Rücktritt heute damit begründet, er wolle aufgrund „eines aktuellen Vorfalls“ Anschuldigungen aus dem Weg gehen, den Rechtsextremismus zu unterstützen (wir berichteten). Der Ruf der ÖDP sei momentan im Landkreis Rosenheim so weit gesunken, dass er kein Mitglied der Partei mehr sein könne. Mit einer solchen Entwicklung habe er nicht gerechnet.
Dazu Bürgermeister Michael Kölbl: „Ich bin mir sicher, bei uns im Stadtrat gibt es niemanden, der auch nur im Entferntesten an der demokratischen Grundeinstellung von Christian Flemisch gezweifelt hat, die bei ihm zudem auch noch auf tiefen christlichen Glauben fußt.“
Schaufenster

Respekt, das nenne ich eine konsequente Entscheidung.
Alles Gute Herr Flemisch.
Respekt für diese Entscheidung! Hat einen gewissen Seltenheitswert in diesen Zeiten. Von daher umso beachtenswerter!
Hut ab! Alles Gute Herr Flemisch!
Daumen hoch!
Das man zurücktritt, weil jemand den man kennt, mit jemanden den man nicht kennt gesprochen hat, und dieser Dritte vermutlich eine Rechte Einstellung hat, dass halte ich dann doch für sehr übertrieben.
Hier hätte man lieber aktiv darauf einwirken müssen, das sich dies nicht mehr vorkommt.
Einfach weglaufen, wegen einer Kontaktschuld eines Anderen, ist wohl nicht die Lösung.
Aber gut jeder muss selbst entscheiden wie die solche Sachen angeht.