EHC morgen bei den Ulmer Devils, aber Bayernliga-Partie am Wochenende entfällt: Peißenberg mit gleich sieben Neuinfizierten

Christian Neuert, Mr. Movember im deutschen Eishockey – Topscorer in der Bayernliga – und frischgebackener Spieler des Monats Dezember! Unser Sport-Foto des Tages. Dem Gremium, das aus Vertretern aller Vereine zusammengesetzt ist, war klar: Neuert schlug in Waldkraiburg ein wie eine Bombe und konnte allein im Dezember acht Tore und überragende 21 Assists zum Teamerfolg beitragen. In der Scorerliste steht er derzeit nur knapp vor einem weiteren Waldkraiburger: Michal Popelka (26 Tore / 22 Assists).

Nun zum weiteren Spielplan, den Corona neu durchwirbelt. Ein spielfreies Wochenende gab es zuletzt für den EHC Waldkraiburg, als die Inzidenzen im Landkreis Mühldorf einen Spielbetrieb in der heimischen Raiffeisen-Arena nicht zuließen. Am kommenden Wochenende nun ist es leider erneut soweit, dass die Löwen nicht spielen können oder vielmehr dürfen. Grund hierfür ist der angedachte Gegner Peißenberg, der mit gleich sieben positiven Corona-Fällen kein spielfähiges Team auf das Eis bekommen kann.

Hinzu kommt noch der reguläre spielfreie Tag der Löwen und fertig ist der Erholungsurlaub für den EHC.

Ganz ohne ein Eishockeyspiel kommen die Industriestädter jedoch nicht aus, so geht es morgen für die Drittplatzierten an die Landesgrenze zu Baden-Württemberg zu den dort beheimateten Devils.

Rund 250 Meter sind es von der Donaubad-Eishalle in Neu-Ulm bis zur Landesgrenze nach Baden-Württemberg und genau dort fahren die Löwen aus Waldkraiburg am 05.01.2022 hin. Die Bayernliga-Partie ist ein Nachholspiel, welches ursprünglich am gestrigen Montag schon hätte stattfinden sollen, aufgrund der pandemischen Lage im Kreis Neu-Ulm jedoch verschoben werden musste.

Die Begegnung, die morgen um 20 Uhr, unter anderem live bei www.sprade.tv gezeigt wird, könnte kaum unter gegensätzlicheren Vorzeichen starten. So bestritten und verloren die Schwaben ihr letztes Spiel am zweiten Weihnachtsfeiertag und konnten seither keine weitere Spielpraxis sammeln.

Die Löwen hingegen durften vor Silvester in Geretsried (4:3-Sieg nach Overtime) und am vergangenen Sonntag gegen Kempten (5:4 Sieg) in der heimischen Arena spielen.

Auch tabellarisch sieht die Situation äußerst gegensätzlich aus. So liegt der VfE Ulm/Neu-Ulm mit nur sechs Punkten (0,300 Punkte nach der Quotientenregelung) weit abgeschlagen auf dem letzten Platz der Tabelle, während die Löwen nach einer kleinen Serie von fünf gewonnenen Spielen auf Platz drei (Platz vier mit 1,913 Punkten nach der Quotientenregelung) verweilen dürfen.

Der EHC Waldkraiburg begeht dieses Auswärtsspiel demnach als klarer Favorit und sollte mit nichts anderem als drei Punkten im Gepäck zurück von der Donau an den Inn reisen. Auf keinen Fall sollten diese Vorzeichen jedoch zum Übermut anstacheln, so konnten die Devils in dieser Saison bereits zeigen, dass sie die „Großen“ zumindest ärgern können, zwangen sie doch den TEV Miesbach einmal sogar in die Verlängerung.

aha

Foto: Paolo del Grosso