Kreisräte überzeugt von neuer Busverbindung zwischen Haag und Mühldorf

Monatelang wurde im Mühldorfer Kreistag diskutiert und am passenden Konzept gefeilt. Jetzt zum Startschuss des zusätzlich geschaffenen Bus-Angebots für Teile des westlichen Landkreis Mühldorf ab dem Neujahrstag probierten einige WGW-Kreisräte der Gemeinden Haag und Gars die Jungfernfahrt mit dem neuen Gefährt gleich mal aus. Der Fahrplan der Buslinie 57 (7548), den die Firma Weber im Auftrag des Landkreises fährt, liest sich praktisch. Im Mühldorfer Kreistag war man engagiert, mehr öffentliche Verkehrsanbindung für Orte zu schaffen, die bislang nicht ausreichend ans öffentliche Wegenetz angebunden erschienen. „

Hier wollten wir alle die Region stärken“, betont Josef Schöberl. Der WGW-Kreisrat und seine politischen Weggefährten Norbert Strahllechner, Anton Lentner, Thomas Eberharter sowie Kreisrätin Hildegard Brader taten sich zusammen, gleich die allererste Fahrt am Neujahrsmorgen auszuprobieren und versammelten sich am 1. Januar um 8.45 Uhr am Haager Bräuhausplatz. Nach einem Schlückchen Sekt, um auf diesen Startschuss anzustoßen, ging es los.
Startschuss geglückt – nun soll das Angebot viele Nutzer zufrieden machen

Richard Weber, Chef des gleichnamigen Busunternehmens aus Dorfen, freute sich über die ersten Fahrgäste. „Ich hätte nicht gedacht, dass gleich die erste Fahrt mit etlichen Mitfahrenden stattfindet“, lächelt Weber. Nach der Überprüfung der 3G-Regelung und dem Ticketkauf für Hin- und Rückfahrt ging es los. Toll daran: Auch eine junge Frau aus Haag nutzte gleich die erste Verbindung, um mit dem Bus nach Ampfing in die Arbeit zu fahren. „Schön, wenn das neue Angebot gleich angenommen wird. Der Bedarf scheint gegeben“, freut sich Hildegard Brader und betont weiter, dass hier eine Stärkung der Region zu schaffen sei. Besonders den medizinischen Standort zwischen Haag und Mühldorf könne man mit dieser zusätzlichen Verbindung, die mehrmals täglich von morgens bis Spätabends zwischen Haag über Heldenstein hinein nach Ampfing, Waldkraiburg und zum Stadtplatz Mühldorf unterwegs ist, aufwerten. „Wenn beispielsweise jemand aus Haag oder den 35 weiteren Haltestationen diese Busverbindung nutzt, können die Fahrgäste wichtige Erledigungen am Mühldorfer Landratsamt machen oder am Krankenhaus in Mühldorf aussteigen, um Krankenbesuche oder medizinische Termine wahrzunehmen“, betont der Garser Altbürgermeister Norbert Strahllechner.

 

Sein Kreistagskollege Thomas Eberharter hofft, dass die Verbindung gut angenommen werde: „In den nächsten Monaten wird sich zeigen, wie populär dieses öffentliche Angebot des Landkreises ist. Die Bürgerinnen und Bürger aus kleineren Ortschaften im westlichen Landkreis Mühldorf erhalten mit der Linienführung eine Möglichkeit, unkompliziert und regelmäßig zu bestimmten Standorten zu kommen“, so Eberharter weiter. Auch am Mühldorfer Bahnhof macht der Bus Halt, Anschlussverbindungen könnten genutzt werden. Ebenso in Waldkraiburg, Mettenheim, Ecksberg, dem Mühldorfer Schulzentrum oder auch in Heldenstein, Reichertsheim, Ampfing oder Wimmpasing. Den genauen Fahrplan gibt es im Internet, beispielsweise unter www.vlmue.de

Für die Kreisräte der Wählergemeinschaft Landkreis Mühldorf-West war die erste Fahrt mit der neuen Linie ab Haag nach Mühldorf eine Herzensangelegenheit. „Der Landkreis investiert hier viel Geld, um diesen Bürgerservice leisten zu können. Darum hoffen wir, dass zahlreiche Fahrgäste die Verbindungen nutzen und sich über einzelne Abfahrtszeiten und Haltestellen informieren“, betont Anton Lentner aus Lengmoos. So könne man ab sofort Bürgerinnen und Bürgern aus bislang noch unzureichend dem ÖPNV angebundenen Ortschaften eine Lösung bieten, um ohne eigene Fahrzeuge noch stärker in der Region von A nach B zu kommen, ist Lentner überzeugt. Josef Schöberl sieht hier einen enormen Fortschritt für die gesamte Region gegeben. „Die Haltestellen wurden sehr gut ausgewählt, um möglichst vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern hier Fahrten zu realisieren“, so Schöberl weiter.
Panoramablick, tolles Neujahrswetter und ein beeindruckender Fahrplan

 

Die Fahrtzeit vom Haager Bräuhausplatz bis zum Mühldorfer Stadtplatz betrug zirka eine Dreiviertelstunde. Begeistert zeigten sich die anwesenden Kreisräte von der schönen Landschaft, die am Neujahrstag aufgrund prächtigem Wetter besonders gut zur Geltung kam. Auch die Fahrtstrecke wurde beklatscht und die moderne Ausstattung für die Fahrgäste inklusive WLAN, Haltestellen-Ansage, Zeit- und Temperaturanzeige und dem obligatorischen Stop-Knopf, wenn man an der nächsten Haltestelle aussteigen möchte.

In den nächsten Monaten möchten die Kreisräte des Wählergemeinschaft Landkreis Mühldorf-West die Busverbindung im Blick behalten und möglichst viele Fahrgäste zur Nutzung der Linie motivieren. „Eigentlich schade, dass sich hier nicht weitere Kreisräte aus Haag oder anderer Haltestellen für diese Jungfernfahrt interessiert haben“, heißt es von der WGW-Kreistags-Runde abschließend. Es sei wichtiger Faktor, hier Bekanntheit zu schaffen und für die neu ausgewiesene Busverbindung zwischen Haag und Mühldorf die Werbetrommel zu rühren. Auch die im Fahrplan vermerkten Rufbus-Buchungszeiten sollten noch bekannter werden. Informationen dazu auch im Web unter www.lra-mue.de/buslinien.

Die Haltestellen im Einzelnen

Nicht alle Haltestellen werden zu jeder Abfahrtszeit berücksichtigt (teils Rufbus-Haltestelle): Haag-Realschule, Haag-Abzweigung Rosenberg, Haag-Bräuhausplatz, Haag-Angermeier, Furth b. Ramsau-B12, Thambach-Ort, Thambach-B12, Reichertsheim-B12, Kagen-B12, Bürg-B12, Pemberg, Haun, Haßberg, Lauterbach b. Heldenstein, Heldenstein-Schule, Harting b. Heldenstein, Haigerloh, Niederheldenstein, Wimpasing, Ampfing-Busbahnhof, Ampfing-Mühldorfer Str., Neufahrn, Waldkraiburg-Post, Waldkraiburg-Bahnhof, Waldkraiburg-Franz-Liszt-Str. Mettenheim-Hart, Ecksberg, Altmühldorf-Wirtsgasse, Altmühldorf-Bauhof, Mühldorf-Bahnhof, Mühldorf-Landratsamt-Mühldorf-Krankenhaus, Mühldorf-Schulzentrum, Mühldorf-Innstr./BfS, Mühldorf-Stadtplatz

 

Foto oben: Kurz vor der ersten Fahrt wird am Haager Bräuhausplatz angestoßen: Der Haager Thomas Eberharter (rechts im Bild) gemeinsam mit den Garser Kreistagskollegen Josef Schöberl, Anton Lentner, Norbert Strahllechner und Kreistagskollegin Hildegard Brader. Alle sind von der Liste Wählergemeinschaft Mühldorf-West in den Kreistag gewählt worden.

 

Regine Mittermair