Nach Tournee-Gastspiel in Bad Homburg: Online-Mitmachtheater für Kinder


Anfang Dezember spielte das Wasserburger Theater um Jörg Herwegh noch im hessischen Bad Homburg seine Tourneetheaterproduktion„Tod auf dem Nil“ von Agatha Christie (das Foto zeigt das Ensemble im Kurtheater).  Leiter Jörg Herwegh: „Wir haben bis zum Schluss mit einer Absage gerechnet und freuen uns riesig, dass es geklappt hat. Trotz 2G+, trotz nur 150 zugelassenen ZuschauerInnen im 800-Platztheater, die zudem Maske tragen mussten. Meinem Nervenkostüm ist so etwas aber nicht zuträglich, weil die zwölf geimpften Schauspieler am späten Nachmittag des Vortages einen PCR-Schnelltest machen mussten. Was machen, wenn ein Schauspieler am Vorabend ein positives Testergebnis verkündet? Nun pausieren wir aber mit Präsenzvorstellungen bis Ende Februar.“


Stattdessen hat das Theater Herwegh sein Online-Programm vom letzten Winter weiter entwickelt. Los geht’s mit dem Mitmachtheater „Däumelinchen und Däumling“ für Kinder ab fünf Jahre. Nach der Vorlage von H.C. Andersen erzählt und spielt Jörg Herwegh die Geschichte von einem nur daumenlangen Mädchen, das nach vielen Abenteuern auf einen daumenlangen Prinzen trifft. Das besondere wird sein, dass in der gemeinsamen Videokonferenz die Kinder mitmachen können, z.B. Fragen beantworten, vorschlagen, wie die Geschichte weiter geht, Rollen spielen.

Jörg Herwegh: „Das wurde so in einer ZOOM-Konferenz noch nicht gemacht. Mag am Anfang etwas chaotisch werden, aber wir sind von den Möglichkeiten von online und live überzeugt. Die Kinder sollen in diesen Zeiten auch aktiv gefordert werden.

DiePremiere ist am Samstag, 18. Dezember. Die erneut unterbrochene „Nil“-Tournee fordert den kleinen Betrieb logistisch heraus. Herwegh: „So lange mussten wir noch nie ein kompaktes Bühnenbild einlagern. Wir können die Nil-Elemente nicht zurückbauen und zum Beispiel für unsere große Sommerproduktion verwenden.“

 

Ab Januar geht es dann weiter mit dem Online-Mitrate-Krimi „Einsatz, Kommissar Kojakl!“.

Tickets über www.theater-herwegh.de

Die nächsten Termine:

Samstag, 18.12., 11 Uhr
Sonntag, 19.12., 11 Uhr
Samstag, 24.12., 11 Uhr