Kämmerin gibt dem Gemeinderat Rechtmehring eine kurze Haushaltsübersicht

Der Breitbandausbau in Rechtmehring wurde schneller abgeschlossen als erwartet. Bereits heuer wurde die Maßnahme beendet, dabei sind die Finanzmittel erst im kommenden Jahr geplant. Über diese und weitere über- und außerplanmäßige Ausgaben entschied der Rechtmehringer Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Auch gab Kämmerin Sandra Köbinger einen Kurzüberblick über den aktuellen Haushaltsstand.

Etwa 280.000 Euro hoch ist die Schlussrechnung für den Breitbandausbau. Und diese ist noch in diesem Haushaltsjahr fällig. Weil die Kosten für die Maßnahme erst im Finanzplan des kommenden Jahres berücksichtigt wurden und mit der Auszahlung der Fördermittel heuer nicht mehr gerechnet werde, ist eine Zustimmung des Gemeinderats für die Ausgabe nötig.

Auch für den Schulverband haben sich höhere Ausgaben ergeben als erwartet. „Das ist unter anderem den steigenden Kosten im Unterhalt der EDV geschuldet“, so Bürgermeister Sebastian Linner. Die Wartungskosten für etwa Tablets und Whiteboards und Beschaffung von Hard- und Software führten zu einer Umlageerhöhung um weitere 13.500 Euro.

Insgesamt habe sich der Verwaltungshaushalt der Gemeinde Rechtmehring trotz der Corona-Pandemie sehr gut entwickelt, so Kämmerin Köbinger. Die Gewerbesteuer sei doppelt so hoch ausgefallen wie angesetzt. Im Vermögenshaushalt seien außerdem einige geplante Zahlen nicht erreicht worden, weil die Maßnahmen nicht wie geplant umgesetzt wurden.

Trotzdem seien an einigen Stellen überplanmäßige Ausgaben entstanden wie etwa beim Breitbandausbau oder der Schulverbandsumlage. Auch kleinere Beträge galt es vom Gremium zu genehmigen wie etwa höhere Behandlungskosten für Fundtiere im Tierheim, die Erneuerung von Bushäuschen oder der Stromverbrauch der Straßenbeleuchtung im Verwaltungshaushalt. Größte ungeplante Ausgaben im Vermögenshaushalt war neben dem Breitbandausbau der Erwerb von Straßengrund sowie die Beschaffung eines neuen Schleppers für den Bauhof.

Der Gemeinderat Rechtmehring nahm die kurze Haushalts Übersicht der Kämmerin zur Kenntnis und genehmigte einstimmig die angefallenen höheren Ausgaben.