Sport, Spiel, Spaß und Spannung: Wasserburger Stadtmeisterschaften schöner Erfolg - Florian Deiml gewinnt bei der Jugend

Sie konnten noch stattfinden – die Wasserburger Stadtmeisterschaften im Tischtennis – nachdem die Traditionsveranstaltung schon 2020 Corona zum Opfer gefallen war. 

Die insgesamt 15 Teilnehmer bei den aktiven Herren waren zunächst in drei Gruppen unterteilt, wobei sich in Gruppe A Maxi Aß und Thomas „Heili“ Heilmannseder, in Gruppe B Markus Reitberger, Werner Fenzl und Franz Amann, in Gruppe C Johannes Unterberger, Samson Kröff und Dominik Weinzierl, durchsetzten.

Im Viertelfinale erreichten Reitberger, Kröff, Aß und Fenzl mit klaren Erfolgen die nächste Runde.

Im Halbfinale setzte sich Markus Reitberger knapp, jedoch als Lohn seiner überragenden, defensiven Leistung gegen Werner Fenzl durch. Samson Kröff gewann überraschend gegen den amtierenden Stadtmeister Maxi Aß, der unbedingt seinen vierten Triumph in Folge hätte feiern wollen.

Damit waren die Finalisten ermittelt. Zu Beginn verlief das Finale ohne Probleme, doch beim Ballwechsel zum 4:3 für Samson zog sich sein Kontrahent Reiti mehrere Krämpfe im Bein zu. Nach ungefähr zehn Minuten Behandlung durch den ‚Krankenpfleger‘ Fenzl und einer verabreichten Dosis Magnesium, gesponsert von seinem Finalgegner Samson, betrat er erneut die Box und bezwang seinen Gegner in drei Sätzen.

Das Foto oben zeigt Wasserburgs Tischtennis-König 2021 Markus Reitberger links mit Abteilungsleiter Franz Amann.

Den besonderen Titel ‚Stadtmeister der Herzen‘ sicherte sich in diesem Jahr Dominik Weinzierl, da er in diesem Jahr mehr Siege – nämlich gleich mal drei – erzielen konnte als in den sechs Anläufen zuvor insgesamt, nämlich zwei Siege bislang überhaupt.

Den Auftakt hatten die Jugendlichen gemacht. Dabei wurden der Titel in drei Altersgruppen ausgespielt: Für die im Verein aktiven Jugendspieler, die Gruppe der Schüler, in der Paul Hiebl und Simon Witten teilnahmen und zuletzt noch die Gruppe der Hobbyspieler, bei denen mit Adrian Arz nur ein Teilnehmer mitmischte.

Nach vielen spannenden und engen Begegnungen wurde am Ende Florian Deiml der Wasserburger Stadtmeister der Jugend – dank seines besseren Satzverhältnis gegenüber Paul Hiebl. Unser Foto zeigt ihn rechts im Bild mit Turnierwart Markus Reitberger. Platz drei und somit auch noch mit einer Medaille ausgezeichnet belegte Jonas Witten knapp vor Fabian Laforsch.

Bei der Doppel-Meisterschaft waren bereits in der ersten Runde Überraschungen zu beobachten. So schied das favorisierte Doppel Markus Reitberger und Maxi Aß gegen das Doppel Johannes Unterberger und Werner Fenzl aus.

Außerdem gewann das Jugendoppel Fabian Laforsch/ Florian Deiml gegen das Doppel Kilian Schumacher/ Dominik Weinzierl.

Im Halbfinale gewann das Siegerdoppel der zuerst genannten Begegnung aus der ersten Runde gegen das Doppel Heilmannseder/ Kröff, das sich in der ersten Runde gegen das Doppel Heinz Hennig/ Paul Hiebl bewies.

Das Jugendoppel schied im Halbfinale gegen Vroni Amann/ Franz Amann, welches mit Losglück und spielfrei in der ersten Runde ins Halbfinale eintrat, aus.

Im Finale der Doppel setzte sich das, auch als „Doppel 125“ (Anzahl der Lebensjahre der beiden Spieler) bekannte Team mit Werner Fenzl und Johannes Unterberger in vier Sätzen gegen Amann/Amann durch.

In der Meisterschaft der Hobbyspieler belegte Simon Hiebl den ersten, Gustav Arz den zweiten und Emil Hiebl den dritten Platz. Zudem haben die Jugendspieler Fabian Laforsch, Paul Hiebl und Florian Deiml mitgespielt, deren Spiele jedoch nicht in die Wertung einflossen.

fd