Informativ und wertvoll: Ein erster, institutions-übergreifender Praxisanleitungstag in Altenhohenau

An der Berufsfachschule für Pflege Teresa von Avila in Altenhohenau fand jetzt ein erster, institutions-übergreifender Praxisanleitungstag statt – aufgrund der aktuellen Corona-Situation aber mit strengen Auflagen und mit reduzierter Teilnehmerzahl. Es trafen sich Praxisanleitende aus Altenheimen, ambulanten Pflegediensten und Kliniken zu diesem Tag der Fortbildung und des Austausches mit den Fachlehrkräften der Berufsfachschule.
Prof. Dr. Christian Rester (rechts), Dekan der Fakultät für angewandte Gesundheitswissenschaften an der Technischen Hochschule Deggendorf, gestaltete diesen Tag zum Thema „Pflegediagnostik“ praxisnah und interessant.
Schulleiter Christian Maier (links im Bild) bedankte sich bei Prof. Dr. Rester recht herzlich.
Die Teilnehmenden konnten sich in Workshops intensiv in Kleingruppen austauschen und diskutierten Umsetzungsmöglichkeiten im Rahmen der beruflichen Ausbildung. Es wurden reale Fälle vorgestellt, Kompetenzen in der Erfassung pflegediagnostischer Daten überprüft, das diagnostische Gespräch eingeübt und die gemeinsame Zielformulierung mit dem Pflegeempfänger diskutiert.
Im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung ist die Pflegediagnostik fest in den theoretischen und praktischen Ausbildungsplänen verankert. Die zukünftigen Pflegefachkräfte werden hierzu von ihren Praxisanleitenden und den Lehrkräften gemeinsam ausgebildet.
Die Teilnehmenden äußerten sich nach der Veranstaltung sehr zufrieden und waren der Meinung, dass die Umsetzung dieser anspruchsvollen Thematik nun deutlich nachvollziehbarer sei. Die Berufsfachschule wird hierzu bewährte und weiterführende Arbeitshilfen in den turnusmäßigen Arbeitstreffen mit den Praxisanleitenden vorstellen.