Volkstrauertag in der Gemeinde Eiselfing begangen

Zum Frieden mahnende Worte und eine gleichzeitig positive Lebensbotschaft – das prägte den diesjährigen Volkstrauertag in der Gemeinde Eiselfing. Pfarrer Thomas Weiß ging in der Messfeier auf Pessimismus und Weltuntergangs-Stimmungen ein, welche es auch in vergangenen Jahrhunderten angesichts von Krisen immer wieder gegeben habe. „Hier hilft es auch heute, uns im Glauben bewusst ganz nahe bei Gott zu befinden, der gemeinsam alles zu einem guten Ende führen möchte.“
Für die Eiselfinger Reservisten- und Kriegerkameradschaft gedachte Sepp Maier (Foto) am Kriegerdenkmal den Opfern von Krieg und Gewalt in aller Welt, zurückliegend und in der jetzigen Zeit. Deren Lebensschicksale müssten stets eine Mahnung sein, sich persönlich für ein friedliches Zusammenleben einzusetzen:
„Denken und sagen wir nicht nur Frieden, sondern tun wir Frieden. Leben wir Frieden – Versöhnung, Gerechtigkeit und Wahrheit unter den Völkern.“
gr