Für alle, die auf einen persönlichen Besuch der Bürgerversammlung 2021 verzichtet haben oder verzichten mussten

Da viele Eiselfinger – aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie – verständlicherweise auf einen persönlichen Besuch der Bürgerversammlung 2021 verzichtet haben beziehungsweise verzichten mussten, werden deren zentralen Punkte nun auf diesem Wege gerne eigens zum Nachlesen veröffentlicht …
Zum neuen Kindergartenjahr im September 2021 war der Kindergarten Sankt Rupert in Eiselfing mit insgesamt 146 Kindern belegt (davon 97 Regelkinder, 37 Krippenkinder und 12 Kinder mit Integrationsbedarf). Angesichts dieser Vollauslastung der im vergangenen Jahr baulich erweiterten Einrichtung mit insgesamt neun Gruppen wurde nun im Herbst 2021 die Gründung einer Waldkindergarten-Gruppe (Foto) erfolgreich realisiert …
Der Einwohnerstand der Gemeinde Eiselfing belief sich am Jahresende 2020 auf insgesamt 3.337 (davon 3.234 mit Hauptwohnsitz).
Die größten Ausgabeposten im Verwaltungshaushalt des Jahres 2020 stellten Umlagen (1,56 Millionen Euro), der Kindergarten (1,34 Millionen Euro) und die allgemeine Verwaltung (811.000 Euro) dar.
Größte Einnahmeposten waren der Anteil an der Einkommen- und Umsatzsteuer (2,24 Millionen Euro), die Gewerbesteuer (1,56 Millionen Euro) sowie sonstige
Zuweisungen (1,02 Millionen Euro).
Der im Verwaltungshaushalt 2020 erwirtschaftete Überschuss in Höhe von 1,29 Millionen Euro wurde an den Vermögenshaushalt abgeführt.
Größte Ausgabeposten im Vermögenshaushalt des Jahres 2020 waren der Hochbau (1,84 Millionen Euro), die Tilgung von Krediten (820.000 Euro) und der Straßenbau (246.000 Euro).
Die größten Einnahmeposten waren die oben genannte Zuführung vom Verwaltungshaushalt sowie staatliche Zuschüsse (547.000 Euro).
Der Schuldenstand der Gemeinde Eiselfing betrug zum 31. Dezember 2020 insgesamt 1,69 Millionen Euro, was einer Pro-Kopf-Verschuldung von 505 Euro entspricht.
In der gemeindlichen Rücklage befanden sich zum Jahresende 2020 insgesamt 2,20 Millionen Euro.
Im Mai 2020 nahm der neu gewählte Gemeinderat seine Arbeit auf.
Von den nun – bedingt durch die gestiegene Einwohnerzahl – 16 anstelle von bislang 14 Ratsmitgliedern wurden sieben erstmals gewählt.
Die sogenannte Fünf-Jahres-Statistik weist sowohl für die Grund-, als auch die Mittelschule in Eiselfing konstante beziehungsweise leicht steigende Schülerzahlen aus.
Bezüglich der erforderlichen Sanierungsmaßnahmen am Schulgebäude hat der Mittelschulverband Eiselfing zwischenzeitlich eine Rückmeldung der Regierung von Oberbayern erhalten: Die Variante „Teilsanierung“ (Gesamtkosten von 13,00 Millionen Euro) wäre unter Einhaltung der staatlichen Richtlinien grundsätzlich förderfähig.
Eine Entscheidung hierzu müssen nun die Verbandsgemeinden Amerang, Eiselfing und Schonstett in den kommenden Wochen treffen.
Im Baugebiet „Eiselfing-Nord“ wird die Gemeinde Eiselfing – gefördert durch den Freistaat Bayern – im Rahmen des Sozialen Wohnungsbaus bis zum Jahresende 2022 ein Gebäude mit neun Mietwohnungen errichten.
Der Rohbau steht bereits, die Modalitäten zur Bewerbung werden in den nächsten Monaten bekanntgegeben.
Ein Radwege-Lückenschluss zwischen Eiselfing und Wasserburg konnte im vergangenen Jahr abgeschlossen und freigegeben werden. Von der Stadtgrenze existiert nun bis nach Höhfelden eine durchgängige Verbindung auch zu den dort verlaufenden überregionalen Radwegen.