Starke Geruchsbelästigung durch verschmutzten Gefahrgut-Lkw auf der A8

In der Nacht auf den heutigen Dienstag wurden Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim gegen 23.15 Uhr am Parkplatz Eulenauer Filz an der A8 in Fahrtrichtung Salzburg auf einen abgestellten Sattelzug aufmerksam. Der italienische Sattelanhänger roch extrem stark nach chemischen Substanzen. Der 58-jährige slowakische Fahrer schlief im Führerhaus und gab an, dass sein Lkw am Irschenberg komische Geräusche gemacht und er den Lkw daraufhin am Parkplatz Eulenauer Filz abstellt haber. Die komischen Geräusche kamen vom Motor, der Lkw hatte einen kapitalen Motorschaden.

Bei einer genaueren Überprüfung der Ladung wurde festgestellt, dass der Lkw sogenannte Flüssigacrylstoffe geladen hatte, die unter die Gefahrgutkennung der Klasse drei fallen. Bei Abfüllen der Flüssigkeit wurde etliches der Flüssigkeit neben den Tankwagen gegossen, welcher dadurch nicht unerheblich verschmutzt wurde. Weiterhin kam es am Parkplatz zu einer extremen Geruchsbelästigung aufgrund der Gefahrgutstoffe.

Da zunächst eine Gesundheitsgefahr für andere Verkehrsteilnehmer sowie die Polizeibeamten nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde der Gefahrguttrupp der Feuerwehren Irschenberg, Au und Dettendorf alarmiert, welche mit einem Großaufgebot an der Einsatzstelle erschienen. Weiterhin wurde die Leiterin des Gefahrguttrupps der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim verständigt.

Glücklicherweise verlor der Tankwagen keine weitere Ladung, sondern war lediglich aufgrund unprofessioneller Verladung verschmutzt. Der Fahrer hatte jedoch ebenfalls keine notwendige Abfahrtskontrolle vor Fahrtantritt durchgeführt. Der Tank sowie die Straße wurde anschließend durch eine Spezialfirma gereinigt. Der Parkplatz Eulenauer Filz wurde für insgesamt vier Stunden vollständig gesperrt. Es kam jedoch aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens zu keinen Behinderungen.