Wasserburger Basketball-Damen reisen am Samstag nach Freiburg

Die Wasserburger Basketball-Damen reisen am morgigen Samstag nach Freiburg zum letzten Spiel vor der Länderspielpause. Sprungball in Freiburg ist am Samstag um 18 Uhr. Die Freiburgerinnen stehen derzeit mit fünf Siegen aus sieben Spielen auf dem fünften Tabellenplatz punktgleich mit Osnabrück auf Platz drei und Herne auf Platz vier. Die Innstädterinnen hingegen stehen mit lediglich zwei Siegen aus sieben Spielen auf dem zehnten Tabellenplatz.

 

Freiburg musste vergangenes allerdings eine knappe 89:96-Niederlage gegen die Rheinland Lions hinnehmen, während die Damen vom Inn einen deutlichen 77:56-Sieg gegen Düsseldorf einfahren konnten. Die Wasserburgerinnen wollen am Samstag daran anknüpfen und gestärkt von dem Sieg den dritten Saisonsieg einfahren.

 

Auffälligste Akteurinnen der Freiburger Damen sind Shiori Yasuma, Christa Reed und Hannah Little. Alle drei punkten meist zweistellig pro Partie. Neben den dreien stehen einige, meist noch relativ junge deutsche Spielerinnen im Kader, die durchaus auch zweistellig punkten können. Es gilt also auch diese im Auge zu behalten.

 

„Wir wollen an dem Sieg gegen Düsseldorf anknüpfen. Wir müssen es schaffen, auch dieses Mal den Ball in der Offense gut zu teilen und so offene Würfe zu kreieren und die Anzahl der Turnover so niedrig wie möglich zu halten“, so Rüdiger Wichote im Hinblick auf das Spiel.

 

„All dies müssen wir von Anfang an auf das Spielfeld bringen, nicht erst in der zweiten Halbzeit wie in Düsseldorf. Wir dürfen Freiburg gar nicht erst ins Spiel kommen lassen und ihnen keine zweiten Wurfchancen geben. Wenn wir das schaffen haben wir durchaus gute Chancen auf den Sieg“, so Wichote weiter.

 

Nach dem Spiel gegen Freiburg steht die kurze Nationalmannschaftspause an. Levke Brodersen und Laura Hebecker werden hier bei den Eurobasket Qualifiers für die Deutsche Nationalmannschaft auf Korbjagd gehen. Sarah Mortensen ist für die Dänische Nationalmannschaft nominiert. Danach steht am 21.11. endlich wieder ein Heimspiel gegen Göttingen um 16:00 Uhr in der BADRIA an.

 

Nun heißt es allerdings erstmal voller Fokus auf Freiburg und hier mit einem Sieg in die kurze Pause zu gehen. Los geht es um 18 Uhr am Samstagabend in Freiburg.