Verleihung des Karlheinz-Summerer Preises an den DJK-Sportverein Oberndorf und die Initiatorin Tina Pongratz

Der DJK-Sportverband der Erzdiözese München und Freising hatte die Delegierten der DJK-Vereine sowie die Mitarbeitenden im Verband jetzt zum Diözesantag in die Schulturnhalle von Valley eingeladen. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von DJK Darching und es war auch eine Delegation aus Oberndorf vertreten. Im Mittelpunkt stand das Ehrenamt – und das in zweifacher Hinsicht: Nach den Berichten und den Formalien referierte Eva Gottstein, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, und vermittelte einen tiefen Einblick in die vielschichtigen Ehrenamtsstrukturen.

Martin Götz, der Präsident des Diözesanverbands, konnte gleich eine ganze Reihe von verdienten, ehrenamtlich Mitarbeitenden mit ganz persönlich zugeschnittenen Ehrungen würdigen.

Als letzte Ehrung erfolgte dabei die Verleihung des Karlheinz-Summerer Preises an den DJK-Sportverein Oberndorf für besondere Leistungen in der Umsetzung der DJK-Leitideen.

Tina Pongratz (Foto), ein junges Vereinsmitglied, war die Initiatorin dafür.

Das Foto zeigt von links Geistlicher Beirat Helmut Betz, Tina Pongratz, die den Preis stellvertretend für den Verein entgegennahm, Präsident Martin Götz, Vizepräsidentin Ulrike Hahn und der Initiator für den Preis Uwe Ritschel.

Durch ein schulisches Projekt wurde sie auf die Zeltschule im Libanon aufmerksam, welche den syrischen Flüchtlingskindern dort ermöglicht, in den Zeltdörfern zur Schule zu gehen. Sie begeisterte sich für dieses Projekt und entwickelte einen Plan, wie man dieses Projekt zusammen mit ihrer Firmgruppe und dem Sportverein unterstützen könnte. Der Verein organisiert dafür diverse Spendenaktionen:

·         In Kooperation von DJK-Sportverein und örtlichem Pfarrgemeinderat wurde bei der alljährlichen „Fastensuppe“ die Idee und das Projekt vorgestellt und Spenden gesammelt.

·         Beim Hoffnungslauf des Sportvereins konnte gespendet werden

·         und auch beim Lauf von Tinas Firmgruppe konnten alle Teilnehmer durch die gelaufenen Runden Sponsorengelder einsammeln.

Der Geistliche Beirat des Diözesanverbands, Helmut Betz, in seiner Laudatio dazu: „Ich möchte vor allem einen Aspekt aus unseren DJK-Leitideen hervorheben, nämlich die Ermutigung zur Mitverantwortung. Wenn sich Kinder für Kinder einsetzen, dann kann man dieses Engagement nur honorieren und so weit wie möglich fördern. Der DJK-SV Oberndorf hat ein Umfeld geschaffen, in dem eigenverantwortliches Denken und Handeln gehegt und gepflegt wird und in dem so ein Engagement begleitet und unterstützt wird, das ist vorbildlich.“

Der DJK-Sportverein Oberndorf ist in der DJK, dem katholischen Sportverband, organisiert und versteht sich als Brücke zwischen Sport und Kirche. Er umfasst die Sparten Fußball, Fitness und Gesundheit, Stockschießen und Tennis. Darüber hinaus bietet er seinen Mitgliedern, vor allem auch den Kindern und Jugendlichen, ein umfangreiches Spektrum an spartenübergreifenden, gemeinschaftsbildenden und geselligen Angeboten.

www.sv-oberndorf.de

Karlheinz Summerer Preis

Auf Basis der DJK-Leitideen wird vom DJK-Sportverband München und Freising Karlheinz Summerer-Preis ausgelobt für besondere Verdienste bei der Umsetzung des DJK-Profils.

Dieser wird an Gruppen, auch Abteilungen oder DJK-Vereine verliehen für Aktionen und Angebote, die den DJK-Leitideen im besonderen Maße entsprechen.

Der Preis ist nennenswert dotiert mit bis zu 1.000 Euro.

Der Preis wird in Form einer Urkunde übergeben.

Der Preis wurde im Gedenken an den inzwischen verstorbenen „Olympiapfarrer“ Prälat Karlheinz Summerer geschaffen.

Summerer war von 1968 bis 2003 auch bischöflicher Beauftragter für Kirche und Sport, hat in dieser Zeit alle Olympischen Spiele geistlich begleitet und hat in dieser Brückenfunktion eine herausragende Stellung eingenommen.