Junge Frau aus dem Landkreis bewahrte im Urlaub in Kroatien ein zweijähriges Mädchen vor dem Ertrinken

Franziska Krimplstötter aus Bruckmühl ist mit der Leistungsnadel der DLRG Bayern geehrt worden. Die 25-Jährige hatte im Urlaub ein zweijähriges Mädchen vor dem Ertrinken bewahrt. Wie die junge Frau ins Wasser sprang und wie lange sie unter Wasser war, weiß sie nicht mehr. Sicher ist, Franziska bekam das Kind zum großen Glück zu fassen und rettete dem kleinen Mädchen dadurch das Leben. Es war im Sommer vergangenen Jahres in einem Hafen auf der kroatischen Insel Brac.  
 
Foto: Im Rathaus von Bruckmühl überreichte ihr der frühere Präsident des DLRG Landesverbands Bayern e.V. – Ingo Flechsenhar – jetzt eine Urkunde. Für ihn war es eine ganz besondere Ehre, „weil wir uns kennen.“ Landrat Otto Lederer (links) heftete ihr die Leistungsnadel an: „Es freut mich, wenn sich jemand ein Herz nimmt.“
Und für die Gemeinde Bruckmühl gratulierte dritte Bürgermeisterin Anna Wallner: „Wir Mütter und Väter wissen, was Eltern in so einer Situation durchmachen.“
Nach dem Abendessen hatten sich die Zweijährige und ihre zehnjährige Schwester Spielsachen vom Boot ihrer Eltern geholt. Franziska Krimplstötter hatte die beiden Mädchen schon im Blick und sah, wie die Ältere der Beiden zurück an Land sprang. „Die Zweijährige lief ihrer Schwester nach und fiel zwischen Boot und Kaimauer ins Wasser.“
Franziska reagierte sofort und sprang ins dunkle Wasser, das an dieser Stelle fünf Meter tief war. Dabei brachte sie sich auch selbst in Gefahr, weil die sich in den Wellen bewegenden Boote auch sie hätten treffen können.
Die Eltern der beiden Mädchen bedanken sich schriftlich. Ihnen war sehr wohl klar, dass „der Einsatz von Franziska in diesem Moment lebensrettend war.“ Die Zweijährige konnte nicht schwimmen und trug keine Schwimmweste.