Nächster Schritt beim Gemeinde-Entwicklungskonzept für Edling - Mit Fazit eines Seminar-Wochenendes mit 14 Bürgern

Im Gemeinde-Entwicklungskonzept der Edlinger soll es voller Elan weitergehen: Nach einem Bürger-Seminar-Wochenende wurde nun in der jüngsten Rathaus-Sitzung der Beschluss zur Auftragsvergabe an das Planungsbüro „Orte-gestalten“ gefasst. Zuvor waren 14 Edlinger Bürger – zehn Männer und vier Frauen –  zur Schule der Dorf- und Landentwicklung nach Thierhaupten gereist. Und zwar um Kernpunkte zu erarbeiten: Unter der fachkundigen Begleitung von zwei erfahrenen Seminarleitern setzte man sich hier intensiv mit den Zukunfts-Perspektiven der Gemeinde Edling auseinander.

In einer Sondersitzung heuer im März hatte der Edlinger Gemeinderat beschlossen, ein professionelles Gemeinde-Entwicklungskonzept zu erarbeiten. Mit der Schule der Dorf- und Landentwicklung in Thierhaupten fand man nun einen erfahrenen Partner, der die dazu notwendigen Schritte professionell begleitet.

Neun Bürger der Gemeinde hatte sich für das Seminar nach einem Aufruf gemeldet. „Mir war es definitiv wert, meine Freizeit für diesen Rahmen einzubringen und ich bin der Gemeinde und der Organisatorin dankbar für den Rahmen, der mit diesem Seminar geschaffen wurde.“ Das sagt zum Beispiel Jörg Dietrich, Engineering-Manager aus Edling. Zudem nahmen noch vier Gemeinderatsmitglieder sowie auch Bürgermeister Matthias Schnetzer daran teil. Somit stellte die Gruppe einen guten Querschnitt der Gemeinde dar.

Das Fazit

Von Anfang an habe sich eine gute Arbeitsatmosphäre entwickelt. „Was mich am meisten erstaunt und erfreut hat, das ist,“ so Sarah Artemiak, Immobilienfachwirtin aus Edling, „dass alle Teilnehmer auf Augenhöhe agiert haben. Unabhängig vom Alter, politischer Stellung oder sonstigem.“

Anhand eines mitgebrachten Gegenstandes legten die Teilnehmer dar, was sie im Besonderen mit Edling verbindet oder warum sie gerne in dieser Gemeinde leben.

Ein ausführlicher gemeinsamer Rückblick auf die Veränderungsprozesse der vergangenen 20 bis 30 Jahre habe dabei den TeilnehmerInnen bewusst gemacht, dass ihre Heimatgemeinde in vielen Bereichen eine gute Entwicklung genommen habe.

Daraus entwickelte man in Kleingruppen mögliche Themen und Aufgaben für die künftige Entwicklung in der Gemeinde. Für Geraldine Kammerl-Pottrick, Architektin aus Oberhub, war „es überwältigend, mit wieviel gemeinsamer Energie und vielfältigen Ideen das Team an dem Projekt Gemeindeentwicklung arbeitet.“ In einer intensiven Phase wurden Handlungsfelder, die für die Entwicklung wesentlich sein werden, abgeklärt.

Freude bereitete es allen Beteiligten, Visionen und Idealperspektiven für Edling zu erdenken, ja zu „erspinnen“. Hagen Schneider, Wirtschaftsinformatiker im Ortszentrum, zeigte sich positiv angetan, dass „trotz der vielen unterschiedlichen Personen, die Visionen sehr deckungsgleich waren“ und er sei sich „sehr sicher, dass das Projekt Gemeinde-Entwicklung Edling nur gut werden kann.“

Nach einer Rückkopplung mit den tags zuvor erarbeiteten Handlungsfeldern wurden in Kleingruppen weit gefasste Leitideen/Kernaspekten dazu formuliert. Sepp Krieger jun., Lehrling und mit 18 Jahren der jüngste Teilnehmer, fand diese Phase besonders spannend und er habe sich darüber gefreut, „wie aufgeschlossen, innovativ und optimistisch die Ideenfindung und das Gesamtklima waren.“

Für alle Seminar-TeilnehmerInnen sei es besonders wichtig gewesen, in den weiteren Schritten die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde intensiv zu beteiligen. Es sollen Formate gefunden werden, die es ermöglichen, aktiv mitzugestalten und die Freude daran zu erleben.

„Bei der Erarbeitung eines erfolgversprechenden Gemeinde-Entwicklungskonzepts lade ich alle interessierten Gemeindebürger ein, sich an diesem Prozess in den nächsten ein bis zwei Jahre zu beteiligen. Ich bin hier zuversichtlich, eine zukunftweisende Handlungsempfehlung für die zu entscheidenden Gremien auf den Weg zu bringen“, so Edlings Bürgermeister Matthias Schnetzer.

Werner Furtner, stellvertretender Vorstand des Gewerbeverbands „Firma Edling“, fasste die zwei Tage kompakt und treffend zusammen: „Danke für zwei tolle Workshop-Tage in Thierhaupten – mit wunderbaren Menschen, mit viel Energie, Lachen, Arbeiten und Freude über viele erstrebenswerte und überraschende Zukunftsideen für Edlings Gemeinde-Entwicklung.“

wb