Der Obst- und Gartenbauverein Götting hilft: Spende fürs BRK-Herzenswunsch Hospizmobil

Wenn der Obst- und Gartenbauverein Götting durch die Auen im Landkreis streift und Kräuter sammelt, ist das immer für einen guten Zweck. Schon lange ist es Tradition, dass der Verein Kräuter sammelt (mittlerweile auch Kräuter aus dem eigener Genussgarten) und diese dann zu Kräuterbuschn binden. Die „Buschn“ werden dann stets an Maria Himmelfahrt im Gottesdienst gesegnet und verschenkt. Wobei die Gottesdienstbesucher auch heuer wieder großzügig spendeten.


Aufgrund von Corona war die Arbeit des Obst- und Gartenbauvereins 2020 und 2021 nur eingeschränkt möglich, aber um den 15. August herum, da konnte man dann doch gemeinsam die Buschn binden.

Schon 2020 hatte der Verein für das Herzenswunsch-Hospizmobil des BRK Kreisverbandes Rosenheim gesammelt, konnte die Spende aber durch die Pandemie nicht übergeben. So fasste man die Spenden von 2020 und 2021 kurzerhand nun zusammen und konnte eine Summe von stolzen 600 Euro an Sabrina Mentrup (links im Bild) vom BRK-Herzenswunsch-Team übergeben – die sich sehr darüber freute und sich im Namen des Teams bedankte.

Vereinsschriftführerin Anita Blindhammer (rechts) und 1. Vorstand Martina Schmidt-Wolf nutzten die Gelegenheit und ließen sich das Hospizmobil und dessen Ausstattung sowie den Ablauf und die Organisation eines Herzenswunsches erklären.

Vieles wird ehrenamtlich getragen. Doch die z.B. die Unterhaltskosten für das Fahrzeug werden über Spenden finanziert. Die Patienten, die noch einmal eine Fahrt mit dem Mobil unternehmen, müssen perfekt betreut werden, nicht nur gesundheitlich, sondern auch seelisch! Jemandem einen Wunsch zu erfüllen, der nahe an seinem Lebensende ist, ist eine ganz wunderbare Sache. Die Vereinsvertreter waren sehr berührt, dass so viele Menschen, darunter auch sehr junge, so engagiert helfen. Die BRK-Helferinnen und -Helfer kommen aus den unterschiedlichen Rotkreuz-Gemeinschaften.

„Tief beeindruckt, wie durchdacht die Aktion abläuft übergeben wir sehr, sehr gerne unsere Spende an das Herzenswunsch-Hospizmobil!“, so Martina Schmidt-Wolf, 1. Vorstand Obst- und Gartenbauverein Götting.