Online-Dienste am Montagabend für viele Nutzer nicht erreichbar

Großer Ausfall bei Facebook, WhatsApp und Instagram: Die Online-Dienste sind aktuell für viele Nutzer nicht erreichbar. Der Facebook-Konzern entschuldigte sich für die Störung. Man arbeite an einer Lösung, heißt es.

Bei einer außergewöhnlich großen Störung sind am Montag gleich mehrere Dienste des Facebook-Konzerns vom Netz gegangen. Neben der eigentlichen Facebook-Plattform waren auch der Chatdienst WhatsApp und die Foto-App Instagram für viele Nutzer nicht zu erreichen, wie Störungsmeldungen auf Websites wie Downdetector zeigten.

Ein Facebook-Sprecher versicherte, dass das Online-Netzwerk an der Entstörung arbeite. Man arbeite an einer Lösung und werde hierzu so bald wie möglich ein Update geben. Ursachen für den Ausfall waren zunächst nicht bekannt. In einer Fehlermeldung auf der Facebook-Website war von einem Problem mit dem Domain Name System (DNS) die Rede.