SV Schonstett bleibt weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der Fußball-A-Klasse

Am Samstag gastierte der SV Schonstett beim SV Forsting-Pfaffing in der Fußball-A-Klasse. Nach umkämpften 90 Minuten stand dabei am Ende ein 0:0 und der 18. Saisonpunkt im achten Spiel für die ungeschlagenen Gäste aus Schonstett. Sie sind weiterhin der Tabellenführer vor Aßling und der zweiten aus Aschau am Inn.

Die Vorzeichen waren klar: Während Forsting mit einem Heimsieg an den SV Schonstett heranrücken hätte können, hätte dieser mit einem Auswärtssieg die Tabellenführung verteidigen beziehungsweise ausbauen können.

Dementsprechend konzentriert gingen beide Teams von Anfang an zur Sache.

Konsequenz daraus waren mangelnde Torraum-Szenen auf beiden Seiten. Nach zirka 20 Minuten dann der erste Aufreger der Partie: Ein gut getimter Ball aus dem Schonstetter Mittelfeld erreichte Alexander Witte, der eher, als alle Forstinger am Ball war und vom Forstiner Torhüter Marco Gnatzy nur noch per Foul kurz vor der Strafraum-Grenze gestoppt werden konnte.

Aufgrund der mitgelaufenen Abwehrspieler zückte Schiedsrichter Mayerhofer (SC Rechtmehring) die gelbe und nicht wie manch Schonstetter möglicherweise gehofft hatte, die rote Karte. Der anschließende Freistoß konnte vom Keeper souverän entschärft werden.

Große Teile der weiteren ersten Halbzeit waren dann vom Versuch beider Teams geprägt, einen ordentlichen Aufbau und mit flachen Pässen Chancen zu kreieren.

Jedoch fehlte weiterhin auf beiden Seiten die letzte Durchschlagskraft nach vorne. Forsting konnte dabei aber ein leichtes Chancenplus verzeichnen. So scheiterte der pfeilschnelle Sebastian Andor am starken Schonstetter Goalie Sergej Aselbor. Wenige Momente vor dem Halbzeitpfiff touchierte dann noch ein Heber eines Forstinger Stürmer die Latte des Schonstetter Gehäuses.

Auch die erste Phase nach der Halbzeit gehörte den Forstingern. Schonstett überstand aber auch diese mit einer weiterhin fast fehlerlosen Defensivleistung und ein wenig Glück bei einem Forstinger Kopfball knapp neben das Tor.

Danach neutralisierten sich beide Teams wieder weitestgehend, was sich in vielen hart, aber meist fair geführten Zweikämpfen im Mittelfeld ausdrückte. Schonstett versuchte immer wieder, die schnellen Spitzen einzusetzen, scheiterte jedoch an der ebenfalls tadellosen Forstinger Defensive.

Logischerweise entsprang die größte Chance dann aus einer Standardsituation. Seppi Bichler stieg nach einem Eckball am höchsten und verpasste knapp die Gästeführung. Zudem verzog Michael Humpl nach einen schön vorgetragenen Angriff aus aussichtsreicher Position. Auf der anderen Seite brachte der Forstinger Offensivvortrag ebenfalls nichts mehr ein, so dass es torlos in die Nachspielzeit ging.

Diese wurde dann vom sehr umsichtigen und souveränen Sebastian Mayerhofer abrupt beendet, nachdem Matthias Obermaier ohne gegnerische Einwirkung verletzt liegen blieb und sich eine längere Unterbrechung anbahnte.

Am Ende ein umkämpftes und insgesamt leistungsgerechtes Unentschieden, das beide Mannschaften weiterhin in oberen Gefilden der Tabelle verweilen lässt.

Für das Schonstetter Team von Andreas Probst geht’s bereits am kommenden Mittwoch weiter.

Dort wartet um 19.30 Uhr mit der Zweitvertretung der SG Reichertsheim-Ramsau-Gars der nächste stark einzuschätzende Gegner. Neben dem sicheren Ausfall der beiden Stürmer Maier und Obermaier hofft man im Schonstetter Lager, nicht noch auf weitere Spieler verzichten zu müssen, die angeschlagen aus dem Forsting-Spiel gingen …

sd