Klasse-Challenge: Mitarbeiter fuhren dem „Alpenhain BUSserl“ davon - 24.257 Kilometer in neun Wochen

Das Familienunternehmen Alpenhain in Lehen bei Pfaffing legt großen Wert auf die Gesundheit  seiner Mitarbeiter. Unter dem Motto „Gesund im Betrieb“ wird Vieles geboten: Eine Klasse-Kilometer-Challenge, aber auch ein umfangreiches Angebot an gesundheitsfördernden Maßnahmen.

Im Sommer nun war nicht nur das „Alpenhain BUSserl“, ein Foodtruck im Alpenhain-Design, erstmals in Deutschland unterwegs, auch mehr als 60 Alpenhain-Mitarbeiter waren aktiv und radelten mit dem Foodtruck um die Wette.

Das Ziel: Die zurückgelegte Strecke des Trucks (etwa 2.000 Kilometer) zu übertreffen – am besten gleich mehrmals. Dabei zählte nicht nur der Weg zur Arbeit, sondern auch Radtouren in der Freizeit, wie der Ausflug bis zur nächsten Eisdiele oder die Sonntagsrunde – egal, ob mit dem JobRadl (wir berichteten bereits) oder dem Privatrad, ob mit einem Citybike, E-Bike, Mountainbike oder Rennrad:

Jeder gefahrene Kilometer war entscheidend.

Innerhalb dieser neun Wochen haben die „Alpenhain-Radler“ so erstaunliche 24.257 Kilometer gesammelt – mehr als siebzehn Mal die Strecke, die der Foodtruck auf seiner Tour von Lehen nach München, dann über Stuttgart in die Region Köln/Bonn weiter in den Norden nach Hamburg bis nach Berlin und wieder zurück, zurückgelegt hat.

Unter allen Teilnehmern der Kilometer-Challenge wurden pro Etappenziel schöne Sachpreise verlost. Zudem erhielt jeder registrierte „Alpenhain-Radler“ ein gebrandetes Funktions-Shirt.

Zum Abschluss wurde noch der große Hauptpreis – ein Wochenende für zwei Personen in Berlin, inklusive Bahnfahrt und City-Tour mit dem Fahrrad – unter allen Teilnehmern verlost.

Diesen überreichte Robert Winkelmann, Geschäftsführer der Traditionskäserei, nun dem aus dem Sommerurlaub zurückgekehrten Gewinner Georg Raab, Leitung Technisches Projektmanagement bei Alpenhain – siehe Foto …

„Wir legen großen Wert auf die Gesundheit unserer Mitarbeiter. Es ist beeindruckend zu sehen, mit wieviel Motivation unsere Mitarbeiter an der Challenge teilgenommen haben und wie deutlich der Vorsprung zum Foodtruck ausgefallen ist“, lobt Robert Winkelmann.
 
Die Challenge wurde im Rahmen von „Gesund im Betrieb“ organisiert. Zu dieser Initiative
gehört ein umfangreiches Angebot an gesundheitsfördernden Maßnahmen, darunter ein
Fahrrad des Partners JobRad® für die Mitarbeiter. 

Fotos: Alpenhain

Über Alpenhain:
Als führender Hersteller von Käsespezialitäten verarbeitet die Alpenhain Käsespezialitäten GmbH seit 1905 Milch aus dem Alpenvorland.

Das Familienunternehmen ist bereits in vierter Generation in Lehen in der Gemeinde Pfaffing beheimatet.

Über 430 Mitarbeiter und Auszubildende sorgen für die Verarbeitung von jährlich über 80 Millionen Litern frischer Alpenmilch zu Produkten aus natürlichen
Zutaten – ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern, Konservierungs- und Farbstoffen. Der Schwerpunkt liegt auf der Herstellung und Verarbeitung von Camembert.

Das Unternehmen produziert unter anderem seit über 25 Jahren den Original Obazda und feierte 2020 das 40-jährige Jubiläum für
Back-Camembert. Die Familienkäserei ist Marktführer für beide Produkte. Zudem werden auch immer
wieder neue Produkte in den Bereichen Käse-Brotaufstrich und warmer Käse entwickelt.

Das  Unternehmen bedient die drei Absatzkanäle Lebensmitteleinzelhandel, Großverbraucher und Export.
Das Unternehmen exportiert Käsespezialitäten wie Weichkäse, Obazda, Camembert Creme, Back-
Camembert, Grillkäse und Back-Käse-Snacks in über 40 Länder weltweit.

Weitere Informationen unter

http://www.alpenhain.de.