Für Tag des offenen Denkmals in Wasserburg: Jetzt anmelden

Eile ist geboten, denn nur noch bis Freitag, 13 Uhr, läuft die Anmeldephase für die Veranstaltungen rund um den Tag des offenen Denkmals in Wasserburg. Einige Veranstaltungen sind bereits jetzt ausgebucht, bei anderen sind noch Plätze frei. Ab sofort ist auch eine Anmeldung per Telefon möglich. Von 9 bis 17 Uhr können Interessierte sich unter der 08071/925290 für die Führungen anmelden. Gute Chancen einen Platz zu ergattern, gibt es noch bei Veranstaltungen die nachmittags stattfinden.

 

Die Instandsetzungsarbeiten an den Wasserburger Baudenkmälern sind für die Öffentlichkeit außerhalb des Tags des offenen Denkmals für gewöhnlich nicht einsehbar. Nur zu diesen Terminen kann man einen detaillierten Einblick erhalten, welche Maßnahmen ergriffen werden um die Stadtpfarrkirche St. Jakob oder die historische Stadtmauer zu schützen. Auch die ehemalige Leprosenhauskirche St. Achatz lag jahrelang ungenutzt in einem Dornröschenschlaf. Dies ist nicht spurlos an ihre vorbeigegangen. Seit einigen Jahren wird alles getan um die Kirche wieder nutzbar zu machen und die historische Bausubstanz sowie die Bemalungen aus der Zeit der Renaissance zu erhalten. Der mächtige Getreidekasten auf der Burg springt vielen Besuchern und Besucherinnen sofort ins Auge. Die Kreishandwerkerschaft Rosenheim arbeitet seit einiger Zeit an der Instandsetzung des Gebäudes. Doch was genau wird eigentlich gemacht? Und wie wird dabei vorgegangen?

Die Führungen zum diesjährigen Motto „Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“ erfreuen sich großer Beliebtheit – das Rathaus mit der auffallenden Innengestaltung oder die Fassaden der Wasserburger Altstadthäuser zeigen eindrücklich wie schnell ein falscher Eindruck entstehen kann. Mehr dazu erfahren Sie in den Führungen. Und wie sieht so ein Altstadthaus eigentlich von Innen aus? Im Museum Wasserburg können Sie einen Blick hineinwerfen und allerhand Wissenswertes über die Jahrhunderte alte Geschichte des Hauses in der Herrengasse in Erfahrung bringen.

 

Die Führungen im Überblick:

 

(begrenzte Plätze, Anmeldung erforderlich)

Rathaus Wasserburg – Mehr „Schein als Sein“

mit Museumsmitarbeiterin Ingrid Unger

Bei einem verheerenden Stadtbrand 1874 wurde auch das Wasserburger Rathaus stark beschädigt. Fast drei Jahrzehnte später führte der Münchner Künstler Maximilian von Mann in den Sommermonaten der Jahre 1903 bis 1905 die Bemalung der Saalwände aus. Viele kleine Details weisen auf die Geschichte der Stadt und ihre Bewohnerinnen und Bewohner hin.

13, 15 und 16:30 Uhr, Dauer: 30 min

 

Instandsetzungsarbeiten an St. Jakob

mit Stadtpfarrer Bruno Bibinger

Ihr Turm ist bereits von Weitem zu sehen. Nicht nur deshalb zählt die Pfarrkirche St. Jakob zu einem der baulichen Wahrzeichen Wasserburgs. Bereits seit mehreren Jahren wird an der umfangreichen Sanierung der Kirche gearbeitet. Was genau passiert und welche Methoden angewendet werden erfahren Sie in dieser Führung.

12:30, 14:30 und 16:15 Uhr, Dauer: 30 min

Instandsetzung der historischen Stadtmauer in Wasserburg

mit Stadtbaumeisterin Mechtild Hermann

Die im Stadtgebiet vorhandenen Teil der mittelalterlichen Ringmauer waren durch mangelnden Unterhalt und durch massiven Efeubewuchs stark geschädigt. Zur Sicherung des noch erhaltenen Mauerbestandes wurde die Instandsetzung gemäß Sanierungskonzept beauftragt. Die Maßnahme erfolgt in enger Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden und wird vom Bay. Kultusministerium gefördert. Die Führung bietet einen Überblick über die Baustelle und die Arbeiten.
10, 12, 14, 16 Uhr, Dauer: 30 min

 

Sein & Schein – Die Fassadenbemalung von drei prominenten Wasserburger Gebäuden

mit Stadtarchivar Matthias Haupt

Die Altstadt Wasserburgs glänzt mit ihren bunten Fassaden und zieht alle Blicke auf sich. Doch was historisches Original und was ist im Laufe der Jahrhunderte hinzugekommen? Diese Fragen werden – dem Motto des diesjährigen Denkmaltages entsprechend – am Beispiel von drei im 20. Jahrhundert sanierten Fassaden aufgeklärt.

11:45, 13:45 und 15:45 Uhr, Dauer: 45 min

 

Ein Altstadthaus entdecken

mit Museumsmitarbeiterin Lena Hauser

Das Museum Wasserburg ist in einem historischen Gebäudeensemble untergebracht. Im Rahmen der Führung lernen Sie die Baugeschichte des Hauses sowie seine früheren Bewohnerinnen und Bewohner kennen und erfahren etwas zur ehemalige Nutzung der einzelnen Räume. Es müssen Holztreppen überwunden werden.

10, 12, 16 Uhr, Dauer: 45 min

 

Instandsetzungsarbeiten an der ehemaligen Leprosenhauskirche St. Achatz

mit Restaurator Sven Oehmig

Lange Zeit war die Kirche St. Achatz unbeachtet, lag brach und wurden ihrem Verfall überlassen. Doch seit einigen Jahren wird intensiv an der Wiederherstellung des Gebäudes gearbeitet. Die Sanierung ist bereits weit fortgeschritten. Erfahren Sie vom Restaurator selbst welche Fortschritte bereits gemacht wurden.

14, 14:45, 15:30 Uhr, Dauer: 30 min

 

Der Getreidekasten auf der Burg

mit Heimatpflegerin Magdalena März

Der mächtige Getreidekasten auf der Burg springt vielen Besuchern und Besucherinnen sofort ins Auge. Die Kreishandwerkerschaft Rosenheim arbeitet seit einiger Zeit an der Instandsetzung des Gebäudes. Doch was genau wird eigentlich gemacht? Und wie wird dabei vorgegangen?

12:30, 14:30 und 16:15 Uhr, Dauer: 30 min