TSV Wasserburg am heutigen Samstag um 16 Uhr in Kirchanschöring

Man stelle sich vor, der geneigte Leser sitzt am Frühstückstisch und liest diesen Artikel. Zuvor hat er sich ein schmackhaftes Marmeladenbrot geschmiert. Gerade als der Leser im Begriff ist abzubeißen, klingelt das Telefon. Der Frühstückende erschrickt und das Marmeladenbrot gleitet aus der Hand. Natürlich landet das Brot mit der Marmeladenseite nach unten auf dem Teller. War ja klar, denn das ist Murphy’s Law (zu deutsch: Murphys Gesetz). Die Redewendung, die auch ins Deutsche Einzug gehalten hat, wurde in den 1940er-Jahren vom amerikanischen Ingenieur Captain Edward A. Murphy geprägt, der für die US-Luftwaffe Arbeitsabläufe untersuchte und dabei Folgendes feststellte: Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es auch unweigerlich schief.

 

Im Jahre 2021 lässt sich dieses Gesetz auf die letzten Wochen des TSV 1880 Wasserburg übertragen. Ein harmloser Schuss in Pullach wird abgefälscht, Tor. Garchings Sallasidis flankt zu weit und zu lang, der Ball landet im Tor. Dukic stößt im Abschlusstraining mit einem Mitspieler zusammen, Schulter kaputt, Winterpause. Diese Liste ließe sich beliebig fortführen. Daher kämpfen die Löwen am Samstag, 16 Uhr, nicht nur gegen den SV Kirchanschöring, sondern auch gegen Murphy’s Law.

 

Glücklicherweise ist Murphys Gesetz mehr Binsenweisheit als Wissenschaft, sodass es auch ausgehebelt werden kann. Gegenmittel sind beispielsweise kompromissloses Verteidigen, um dadurch die Vielzahl an Gegentreffern zu reduzieren sowie sauberes und zielstrebiges Angriffsspiel. Wie die gesamte Saison stellt sich auch am 11. Spieltag die Frage, mit welchem Personal Trainer Niki Wiedmann diesen bestreiten möchte. Wenn man der Personalmisere etwas Positives abgewinnen möchte, dann war es das Bayernligadebüt von Eigengewächs Luca Wagner, der auch in Kirchanschöring dabei sein wird. Seit langer Zeit hat es wieder ein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die Erste geschafft – ein Beleg für die verbesserte Jugendarbeit und ein Lichtblick in sportlich tristen Tagen.

 

Mit dem SV Kirchanschöring wartet ein dicker Brocken auf die Löwen. Vor dem Saisonstart hatte der SVK noch leichte Turbulenzen, als es zu einem kurzfristigen Trainerwechsel kam. Andere Mannschaften trainierten schon, da suchte Manager Thomas Dengel noch nach einem neuen Übungsleiter und wurde in Mario Demmelbauer fündig. Offensichtlich ein Glücksgriff, denn Kirchanschöring ist diese Saison noch ungeschlagen. Mit Egon Weber im Tor und Thorsten Nicklas verstärkten sich die Schwarz-Gelben vor der Saison erstklassig mit Spielern vom SV Wacker Burghausen. Auch gegen einen starken Gegner ist es für die Löwen am Samstag letztlich an der Zeit, Murphy’s Law zu widerlegen und darum, dass im übertragenen Sinne das Marmeladenbrot – sprich der Erfolg – endlich wieder auf der richtigen Seite landet.

 

JAH