Erstmals läuft bereits ein Fotowettbewerb zum Tag des offenen Denkmals - Schöne Preise warten

„Mach sichtbar, was ohne dich vielleicht nicht wahrgenommen worden wäre“ – dieses Zitat des französischen Filmregisseurs Robert Bresson passt zum diesjährigen Motto des Tags des offenen Denkmals am 12. September: „Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“.

Unscheinbare Bauten, Blendwerk, Doppelbödiges und Hintergründiges genauso, wie der Blick hinter die Fassade oder deren Nahtstellen – diese unbekannten Ecken fallen den Wenigsten auf, wenn sie durch die malerische Altstadt Wasserburgs flanieren. Dabei erzählen sie neue und alte Geschichten über die Gebäude, zeigen ihre Vielfalt und laden zum Schmunzeln ein.

Was präsentiert sich mehr als Schein und weniger als Sein? Die Frage nach dem Scheinbaren in Architektur und Kunst ist nicht neu. Historisierende Fresken, Blendfassaden, Quaderputz oder andere illusionistische Techniken sind keine Erfindung unserer Zeit.

Sie offenzulegen und zu erläutern ist genauso Aufgabe des Tags des offenen Denkmals wie die Vorstellung unscheinbarer Denkmäler und die Darlegung, dass Denkmalpflege Substanzerhaltung bedeutet, die mehr ist als pure Fassadenerhaltung und Rekonstruktion.

Erstmals lädt ein Fotowettbewerb dazu ein, Wasserburgs Architektur und Geschichte neue Horizonte zu verleihen. Den Perspektiven und Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Schon jetzt kann man seine Fotos einreichen, denn der Wettbewerb geht dem eigentlichen Tag des offenen Denkmals voraus.

Und sogar bis zum 19. September kann man ein Foto an

fotowettbewerb@wasserburg.de

schicken.

Für die Jury konnten gewonnen werden:
Werner Gartner – Zweiter Bürgermeister der Stadt Wasserburg am Inn
Magdalena März – Kreisheimatpflegerin für den Landkreis Rosenheim Nord
Lena Hauser – Kunsthistorikerin und wissenschaftliche Volontärin im Museum Wasserburg

Mit einem guten Auge und ein wenig Glück winken den Teilnehmenden folgende Preise:
1. Platz: Exklusive Führung auf den Stadtturm*
2. Platz: 3-Gänge-Menü für Zwei im Restaurant Herrenhaus
3. Platz: Frühstück deluxe für Zwei im Café Schranne
4. Platz: 2 x 4 Stunden Eintritt Bad & Sauna im Badria
5. Platz: 2 x 4 Stunden Eintritt Bad im Badria
6. & 7. Platz: 2 x 2 Stunden Eintritt Bad im Badria
*für bis zu sechs Personen, festgelegter Termin am 22. Oktober, 16:30 Uhr

Außerdem werden die prämierten Fotos vom 1. bis 17. Oktober im Rathaus Wasserburg ausgestellt.

Die Ermittlung der besten Einsendungen erfolgt in der Woche vom 20. September. Die Gewinner und Gewinnerinnen werden per E-Mail informiert.
Alle Informationen und Details zu den Teilnahmebedingungen für den Fotowettbewerb sind nun unter

www.wasserburg.de/museum/tagdesoffenendenkmals

zu finden.