150 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst machten heute Mittag Station in Rohrdorf

Auf dem langen Weg von Griechenland nach Hessen haben rund 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit ihren 34 Fahrzeugen heute Mittag Station im Landkreis Rosenheim gemacht. Am Montag war die Anfrage aus Frankfurt gekommen, ob es möglich wäre, eine Rast mit Verpflegung für die Kameradinnen und Kameraden zu organisieren. Für die Teams des Katastrophenschutzes im Landratsamt Rosenheim, der Integrierten Leitstelle Rosenheim, des Bayerischen Roten Kreuzes und der Feuerwehr Rohrdorf war das eine Selbstverständlichkeit. Und so wurden im Turner Hölzl in Rohrdorf Ruheräume geschaffen und deftige Verpflegung aufgetischt. 

 

Mit Blick in die Runde in der Sporthalle in Rohrdorf meinte der hessische Einsatzleiter Michael Brückmann: „Hier wissen sie, wie man Feuerwehren empfängt. Es ist schön, wenn man das Rundumsorglospaket bekommt. Wir schätzen es sehr, denn wir sind alle ziemlich durch.“

 

Die rund 150 waren am Abend zuvor mit der Fähre in Ancona angekommen und die Nacht durchgefahren. Die Einsatzkräfte hatten auf der Halbinsel Peleponnes die örtliche griechische Feuerwehr unterstützt. In der Nähe der historischen Stätten von Olymp verhinderten sie bei Tagestemperaturen von über 40 Grad im Schichtdienst das Aufflackern neuer Brände und löschten zudem Glutnester.

Am 9. August waren die hessischen Katastrophenschützer der kommunalen Feuerwehren sowie der Hilfsorganisationen aus Frankfurt, Wiesbaden sowie den Kreisen Darmstadt-Dieburg, Offenbach, Main-Kinzig, Wetterau und Odenwald aufgebrochen.