Trotz 50er-Inzidenz - Landratsamt: Ab Montag neue Regelungen für Ungeimpfte


Seit heute ist auch der Landkreis Rosenheim bei der Inzidenz wieder über der 50. Es greifen wieder verschärfte Regelungen in der Corona-Prävention (wir berichteten).


Aber wie ist das eigentlich mit den Freiluftveranstaltungen wie dem Altstadtbiergarten in Wasserburg oder dem Beach-Club am Universum? Wir haben mal beim Landratsamt nachgefragt:

Wenn die Inzidenz drei Tage über 50 ist, gelten verschärfte Beschränkungen. Es gibt allerdings einen Übergangstag. Das heißt: Mittwoch, Donnerstag und Freitag über 50 in der Inzidenz, dann greifen die verschärften Regelungen erst am übernächsten Tag, also am Sonntag.

Das bedeutet für dieses Wochenende:

Bis einschließlich Samstag bleibt alles wie bisher.

Am Sonntag gilt auch im Außenbereich der Gastronomie: Ein Hausstand weiterhin ohne Test, ohne Impfnachweis – mehr als ein Hausstand mit Test, Impfnachweis oder nach vor kurzem überstandener Krankheit.

Diese Regelung gilt voraussichtlich nur an diesem Sonntag, da ab Montag neue Regeln für Ungeimpfte in Kraft treten (wir berichteten). Diese werden erst noch bekanntgegeben.