Katamaran kenterte: Zwei Personen in Klinik gebracht - Segel von Yacht vom Sturm zerfetzt - Vierer-Besatzung blieb unverletzt

Als am heutigen Sonntagabend gegen 18.20 Uhr eine Gewitterfront den Chiemsee überquerte, da gerieten gleich mehrere Sportboot-Besatzungen in Seenot.

Zuvor waren um 17 Uhr die Starkwind- und um 17.13 Uhr die Sturmwarnung vom DWD ausgelöst worden.

Gemeinsam mit der Wasserschutzpolizei waren die Rettungsdienste am Chiemsee mit vier weiteren Booten im Einsatz, um die Besatzungen von havarierten Segel- und Elektrobooten in Sicherheit zu bringen.

Etwa 1,5 km vor Chieming kenterte ein Katamaran mit zwei Personen. Diese wurden von der Wasserwacht gerettet und mussten mit leichten Verletzungen in Krankenhaus Traunstein transportiert werden

Im Bereich der Mühlner Bucht strandete eine Segelyacht mit vier Personen an Bord. Der Hilfsmotor der Yacht war nicht stark genug gewesen, um den sicheren Hafen zu erreichen.

Der Skipper versuchte die Fahrt unter Segel durchzuführen, diese wurden jedoch vom Sturm zerfetzt. Nachdem die unverletzte Besatzung von einem Rettungsboot abgeborgen war, konnte das havarierte Boot, nach Abflauen des Sturmes wieder freigeschleppt werden.

Als bereits die ersten Windböen und Blitze einsetzten stellte die Wasserschutzpolizei östlich der Krautinsel drei Personen fest, die noch mit einem kleinen Mietelektroboot auf dem See unterwegs waren …

Das Boot wurde von der WSP zur Fraueninsel begleitet und in Sicherheit gebracht.