Nach Corona-Pause: Auftaktveranstaltung des Haager Festvereins

Die Mitglieder des Haager Festvereins trafen sich kürzlich im Hofcafe Grandl zu einer Auftaktveranstaltung. Dies war ein willkommener Anlass der Traditions- und Kulturfreunde, sich persönlich zu treffen, nachdem die Jahreshauptversammlung des Vereins im Frühjahr wegen der damaligen Corona-Auflagen rein virtuell abgehalten werden musste.

 

Zu Beginn der Veranstaltungen wurden Filme zu den vergangenen Herbstfesten gezeigt, die auf die kommenden Aktionen des Vereins einstimmen sollten. Der Vorstand, Dr. Stephan Dörfler, informierte die Mitglieder anschließend über das bis dahin erreichte, die aktuelle Lage und gab einen Ausblick für den Herbst. Schwierig ist nach wie vor die Einschätzung der Lage in den kommenden Monaten, nachdem die öffentliche Wahrnehmung sich wieder vermehrt den steigenden Inzidenzzahlen zuwendet, ist der Ausblick aktuell verhalten. Der Verein möchte aber auf jeden Fall ein kulturelles Highlight in diesem Jahr setzen. Angedacht ist ein großer, ökumenischer Erntedankgottesdienst eventuell mit einem festlichen Umzug und – so es die dann aktuellen Regularien zulassen – einer Bewirtung durch lokale Betriebe.

 

Zweiter Schwerpunkt im verbleibenden Jahr wird die Mitgliederakquise sowie die vollständige Berufung der Beiräte sein. Eine breite Basis in der Bevölkerung soll die Bedeutung an Tradition und Kultur und das große Interesse am Haager Herbstfest zum Ausdruck bringen.

Erfreulicherweise konnten noch am gleichen Abend zahlreiche neue Mitglieder in den Verein mit aufgenommen werden. Nun sind alle Mitglieder gefragt, in ihrem Bekanntenkreis unter den Herbstfestbegeisterten fleißig Werbung zu machen. Eine Mitgliedschaft kostet 36 Euro im Jahr. Mit diesem Geld wird der Verein aufgebaut und bayerische Kultur und Tradition gefördert. Angedacht ist auch, dass die Mitglieder in den Genuss einiger Vorteile kommen sollen. So ist zum Beispiel geplant, mit Unterstützung der lokalen Wirtschaft, die Mitglieder zu exklusiven Veranstaltungen wie der traditionellen Bierprobe oder zu einem Ansitzen vor dem eigentlichen Herbstfest einzuladen (Infos: https://www.haager-festverein.de/mitgliedschaft).

Insgesamt war die Auftaktveranstaltung ein sehr gelungener Abend, als i-Tupferl gab es für die neuen und alten Mitglieder zum Abschied noch ein kleines Dankeschön mit auf den Heimweg – ein Sechser-Tragerl mit den Bieren der lokalen Brauereien sowie einer Flasche Weinschorle – für eine Bierprobe für dahoam!