Kreisliga-Tabellenführer FC Grünthal haderte gestern mit sich - Der SV Amerang erkämpft sich in Emmering dagegen ein Remis

Licht und Schatten bei den beiden Kreisliga-Teams aus dem Altlandkreis am Wochenende: Während der SV Amerang sich bei den ehrgeizigen Emmeringern durch Goalgetter Soungo Dakite ein 1:1 erkämpfte, gab’s für den aktuellen Tabellenführer FC Grünthal leider eine knappe und bittere Heimniederlage – und zwar am gestrigen Sonntag mit 2:3 gegen den SV Pang. Dabei verspielten die Grünthaler (Foto) eine zweimalige Führung. Unser Bericht dazu …

Insgesamt war die Partie hektisch und so begann sie auch. Gleich nach fünf Minuten gab es die erste Chance und zugleich den ersten „Aufreger“:

Matthias Bernhart tankte sich über links durch und schlug eine mustergültige Flanke, dessen Abnehmer Vitus Unterhuber den Ball per Kopf an die Unterkante der Latte beförderte. Von dort aus sprang der Ball wieder vom Gehäuse weg. Tor oder nicht Tor – das war die Frage, doch das Schiedsrichter-Gespann gab sehr zum Ärger der Heimmannschaft den Treffer nicht.

Doch nur vier Minuten später sollte der Führungstreffer bereits fallen. Eine Ecke von links wurde am langen Pfosten wieder ins Spiel gebracht, so dass Christoph Scheitzeneder im Fünfmeterraum nur noch einnicken musste.

Postwendend fiel jedoch bereits der Ausgleichstreffer. Gleich vom Anstoß weg schlugen die Gäste einen weiten Ball auf Benedikt Stopfer, der sich nach einem Fehler in der FCG-Hintermannschaft durchsetzen konnte und per abgefälschten Schuss zum Ausgleich traf.

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte hatten beide Teams ihre Chancen, doch wieder war es der FCG, der die abermalige Führung markieren konnte. Bernhart flankte scharf von links, Marcus Blenks Rettungsversuch im Strafraum schlug fehl und so bugsierte Pangs Abwehrspieler die Kugel selbst ins eigene Tor.

Und wieder konnte der SV Pang sofort ausgleichen, Sebastian Reisert überlief beinahe das gesamte Mittelfeld und konnte den Ball gefährlich vor das Tor flanken. In der Grünthaler Hintermannschaft herrschte Uneinigkeit wer den Ball nun klären soll und so war es Markus Hacke, der dies ausnutzte und den Ausgleichstreffer markierte.

Nach dem Seitenwechsel kam der FCG eigentlich gut in die Partie und ließ im Gegensatz zur ersten Halbzeit weniger anbrennen.

Doch inmitten dieser Phase schlugen die Gäste aus Pang eiskalt zu und so markierte Hacke mit seinem zweiten Streich den entscheidenden Siegtreffer.

In der Schlussphase zeigten die Gastgeber zwar noch Engagement und Einsatz, doch der letzte entscheidende Pass oder Schuss sollte nicht mehr gelingen und so blieb es bei der ersten Saisoniederlage für die Grünthaler.

Nach der vorgezogenen, englischen Woche der Grünthaler zuletzt – mit einem 4:0-Knaller vergangenen Mittwoch gegen Aibling – bleibt der FCG nun unter der Woche spielfrei und trifft am nächsten Sonntag auf den FC Bosna Herzegovina Rosenheim.

ps

Und das Team Amerang tritt – nach nun einem Sieg, einem Remis und einer Niederlage – am kommenden Samstag zu seinem vierten Spiel der Saison bei Danubius Waldkraiburg an …