Endlich konnte sie am Wochenende stattfinden: Die Versammlung mit Neuwahl der Schützengesellschaft 1887 Staudham

Auch ihre Mitgliederversammlung mit den Neuwahlen war mehrmals verschoben worden: Am Wochenende nun konnte Schützenmeisterin Barbara Lechner die Mitglieder der Schützengesellschaft 1887 Staudham im Saal der Landwirtschaft endlich herzlichst begrüßen.

Ein besonderer Gruß ging an den Ersten Gauschützenmeister, Erich Eisenberger, den Zweiten Bürgermeister der Stadt Wasserburg, Werner Gartner und an die beiden Ehrenschützenmeister Josef Färber und Georg Untergeher.

Nach einem würdevollen Totengedenken fasste Lechner die Ereignisse ihrer ersten Amtsperiode 2016 – 2020 kompakt zusammen.

Sie ließ die sportlichen Erfolge – unter anderem der Gewinn des Stadtpokals 2017 – und vor allem die gesellschaftliche Höhepunkte Revue passieren. Beinahe wehmütig erinnerte Lechner an die beiden Gmoafeste 2016 und 2018 in Steppach und die beiden Beteiligungen am Edlinger Gmaofasching 2017 und 2019.

Die Schützenmeisterin bedankte sich bei allen engagierten Helferinnen und Helfern und betonte, dass ohne diese großartige Unterstützung und Zusammenarbeit keines der genannten Feste stattfinden hätte könnte.

Hinsichtlich einer möglichen Durchführung des Edlinger Gmoafests im Frühjahr 2022 in Steppach zeigte sich Lechner eher skeptisch und zurückhaltend.

Ein besonders herzlicher Dank ging an den Ehrenschützenmeister Georg Untergeher, der in Zusammenarbeit mit Thadeus Eder wieder zwei wunderbare Vereinsausflüge plante und durchführte. Ferner überarbeitete „da U-Schorsch“ die digitale Mitgliederverwaltung, brachte diese auf den neuesten Stand des BSSBs und erarbeitet das notwendige Hygienekonzept für den pandemiekonformen Schießbetrieb.

Lechner wagte einen vorsichtigen Blick in die kommende Schießsaison 21/22.

Sie sei guter Dinge, dass die Vereinsabende abgehalten werden können. Die gesamte Vorstandschaft geht jedoch davon aus, dass keine Freundschaftsschießen stattfinden werden, das Staudhamer Er- und Sie-Schießen wurde schon abgesagt.

Für das jährliche Stadtpokalschießen, für das die SG Staudham in dieser Saison verantwortlich ist, gibt es bei Bedarf einen Plan B.

Ein wichtiger Programmpunkt war die Ehrung langjähriger Mitglieder.

Erster Gauschützenmeister Erich Eisenberger übergab als Vertreter des Schützengaus Wasserburg-Haag

die Ehrennadeln für 50-jährige Mitgliedschaft im Gau an Thadeus Eder, Hans Stadler, Albert Obermaier, Ludwig Kerschl, Josef Gugg, Georg Untergehrer, Josef Traunsteiner, Gregor Rothmiller und Jakob Storfinger.

Josef Garnreiter und Konrad Färber wurden für ihre 60-jährige, treue Mitgliedschaft im BSSB geehrt.

Eine besondere Auszeichnung wurde Gusti Irlbacher, langjährige Wirtin in Staudham, zu Teil. Sie wurde für ihre 70-jährige Mitgliedschaft im BSSB besonders geehrt. Da sie nicht anwesend sein konnte, wird für sie diese seltene Ehrung im privaten Umfeld nachgeholt.

Die anwesenden Geehrten hier auf unserem Foto …

Vordere Reihe von links: Erster Gauschützenmeister Erich Eisenberger, Georg Untergehrer, Josef Garnreiter, Thadeus Eder

Hintere Reihe von links: Gregor Rothmiller, Ludwig Kerschl, Josef Traunsteiner, Jakob Storfinger, Albert Obermaier

Kassier Sebastian Widauer jun. trug seinen Kassenbericht des Kalenderjahres 2020 vor.

Er führte aus, dass corona-bedingt ja leider „eh ned vui los war“ und konnte insgesamt feststellen, dass die finanziellen Rahmenbedingungen des Vereins sehr gut seien. Die beiden Rechnungsprüfer stellten Widauer eine gewissenhafte, zuverlässige und einwandfreie Kassenführung aus, so dass im Anschluss die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden konnte.

Die von Edlings Altbürgermeister Sebastian Widauer durchgeführten Neuwahlen des Schützenmeisteramts samt Ausschuss ergaben leichte Veränderungen in der Zusammensatzung:

Barbara Lechner wurde in ihrem Amt bestätigt und ist für weitere vier Jahre die Schützenmeisterin in Staudham.

Ihr zur Seite steht Stefan Färber als ihr Stellvertreter.

Bernadette Baumann agiert weiterhin als Schriftführerin, wie auch Sebastian Widauer jun als Kassier.

Wolfgang Baumann kommt als gewählter Sportleiter neu in die Vereinsführung. Ihm zur Seite steht ein Schützenteam, das ihn bei den umfangreichen Aufgaben unterstützt.

In den Ausschuss wurden Ursula Untergeher (stellv. Kassier), Renate Langer (Damenleiterin und zweite Schriftführerin) und Richard Oberpriller (Zeugwart) wieder gewählt.

Gleiches gilt für die beiden Beisitzer Erich Wolf und Robert Schwarzenböck.

Die wichtige, da zukunftsweisende Aufgabe des Jugendleiters übernimmt Florian Lechner, der neu in den Ausschuss gewählt wurde.

Das organisatorische Amt des Fähnrichs führt weiterhin Christian Zehentmair.

Die Versammlung legte ferner per Beschluss fest, dass die Amtsperiode der Vorstandschaft nicht turnusgemäß 2024, sondern pandemiebedingt nach vier Jahren satzungsgemäß 2025 endet.

In ihren Schlussworten bedankte sich die alte und neue Schützenmeisterin Barbara Lechner für den reibungslosen Verlauf der Versammlung und hob nochmals hervor, dass die gesamte Vorstandschaft trotz der ungewissen Pandemielage zuversichtlich auf die kommende Saison blickt und sich auf die rege Beteiligung im Schießbetrieb freut.

Und hier die neue Vorstandschaft der Schützengesellschaft 1887 Staudham auf einen Blick:

Vordere Reihe von links: Bernadette Baumann, Barbara Lechner, Stefan Färber

Mittlere Reihe von links: Renate Langer, Ursula Untergehrer und Erich Wolf.

Hintere Reihe von links: Wolfgang Baumann, Robert Schwarzenböck, Sebastian Widauer jun., Florian Lechner.