Nach der Schule zum Freiwilligendienst - Jetzt in Steinhöring bewerben


Nach Ende der Schulzeit überlegen viele, eine Auszeit zu nehmen, unter anderem, weil sie noch nicht wissen, wohin ihr beruflicher Weg führen soll. Dabei bietet der Freiwilligendienst die Möglichkeit, sich mit den eigenen Wünschen und Fähigkeiten auseinanderzusetzen und sich gleichzeitig sozial zu engagieren.


 

Auch wer eine Ausbildung im sozialen Bereich anstrebt, kann über den Freiwilligendienst viele wichtige Erfahrungen sammeln und für sich die Erkenntnis gewinnen, ob der soziale Bereich auch das richtige Berufsfeld ist. Der Freiwilligendienst kann bei der Zulassung zu einem zugangsbeschränkten Studium oder auch als (Vor-)praktikumszeit, wie beispielsweise bei der Heilerziehungspflegeausbildung angerechnet werden.

Inzwischen kann der Freiwilligendienst sehr flexibel abgeleistet werden, so ist ein Start fast monatlich möglich. Wer also im September eine Ausbildung beginnt und feststellt, dass diese doch nicht die richtige Wahl war, kann beispielsweise auch erst im Herbst oder zum Halbjahr starten.

Auch hinsichtlich der Dauer des Freiwilligendienstes besteht große Flexibilität. Im Regelfall dauert der Freiwilligendienst 12 Monate. Doch zwischen 6 und 18 Monaten ist fast alles möglich.

Beim  Einrichtungsverbund Steinhöring, wo pro Jahr zirka 40 Freiwillige mitarbeiten, gibt es zudem noch eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten: Wohnen, Werkstätte, Förderstätte, Kinderhäuser, Schulen, Heilpädagogische Tagesstätten, Haustechnik und vieles mehr. Und natürlich kann zwischen den Bereichen gewechselt werden, um unterschiedliche Arbeitsfelder kennenzulernen. Eine gute Chance mehr über sich selbst, die eigenen Fähigkeiten, Vorlieben oder Talente herauszufinden.

Für den Freiwilligendienst sind keine Vorkenntnisse oder ein Berufswunsch im sozialen Bereich erforderlich. Die Interessenten sollten Spaß und Freude an der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und/oder mit erwachsenen Menschen mit Behinderung haben.

Mehr Informationen zum Freiwilligendienst im EVS unter:

https://www.evs-steinhoering.de/de/ueber-uns/freiwilligendienste.html

 

Ansprechpartnerin ist:            Andrea Mayer, Telefon 08094/182-252

andrea.mayer@kjf-muenchen.de