Wasserburg spielt am heutigen Mittwoch, 19.30 Uhr, gegen Hankofen-Hailing

Sogar der „Kicker“ berichtete über den famosen Start der SpVgg Hankofen-Hailing, der nun wirklich überrascht. Mit drei Siegen aus drei Spielen grüßen die Mannen des Trainergespanns Heribert Ketterl und Tobias Beck von der Tabellenspitze. Die sogenannten „Dorfbuam“ zählen jedes Jahr zu den Abstiegskandidaten, doch mittlerweile spielen die Niederbayern seit der Saison 2012/13 ununterbrochen in der Bayernliga. So viel Bayernligaerfahrung bringen nur wenige Teams auf.

 

Hankofen und Hailing sind Ortsteile der Gemeinde Leiblfing im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen und  eher nur Ortkundigen bekannt. Genau aus dieser geografischen Lage und der daraus resultierenden Unbekanntheit schufen die Fußballer der Spielvereinigung ihr Underdog-Image, das sie mittlerweile perfektioniert haben. Jedes Jahr rufen die Verantwortlichen den Klassenerhalt als Ziel aus und bestechen durch gekonntes Understatement. Damit sollen sich vermeintlich stärkere Gegner in Sicherheit wiegen, doch ein Blick auf die Tabelle genügt, um zu wissen, dass die „Dorfbuam“ stärker sind, als sie es die Öffentlichkeit wissen lassen. Die Niederbayern wissen genau, was sie können und vor allem auch, was sie nicht können. Hankofen-Hailing ist keine Zockertruppe, die die anderen Mannschaften in Grund und Boden spielt. Im Gegenteil: Bislang waren hohe Bälle oft Trumpf, dazu kommt eine ungemeine Kampfkraft und gute Einstellung aller Akteure. Mit Heribert Ketterl (60) steht ein erfahrener Mann an der Seitenlinie, der sich mit Spielertrainer Tobias Beck (26) perfekt zu ergänzen scheint.

 

Auf die Löwen wartet somit ein dicker Brocken, zumal Hankofen-Hailing am Wochenende Türkspor Augsburg 2:1 besiegte, die bis dato durch die Liga galoppiert waren. Wie die Personalsituation der Innstädter aussieht, entscheidet sich erst nach dem Abschlusstraining, an dem auch die zuletzt fehlenden Marko Dukic und Mathias Heiß teilnehmen. Nach dem intensiven Spiel in Dachau betrieben die Löwen am Montag mit ihrem Partner Corox by Hans Friedl aktive Regeneration, um gegen den Tabellenführer im Vollbesitz ihrer Kräfte zu sein. Da der TSV 1880 Wasserburg bislang auch verlustpunktfrei durch die Saison marschiert, erwartet die Zuschauer ein packendes Spiel zweier Mannschaften, die in Form sind, aber genau wissen, dass sie in der Bayernliga an ihr Limit kommen müssen, um im Konzert der Großen zu bestehen.

 

JAH