Landrat Otto Lederer verleiht an Kurt Hantsch den Kulturpreis des Landkreises - Jörg Herwegh zweiter Preisträger

Fünf Jahrzehnte war Kurt Hantsch der Impresario der Schlosskonzerte Neubeuern. Für seine großartige Leistung verlieh ihm der Kreistag des Landkreises Rosenheim im vergangenen Jahr den Kulturpreis. Anlässlich eines Konzertes in Schloss Neubeuern überreichte Landrat Otto Lederer Kurt Hantsch und Ulrike Gierlinger in ihrer Funktion als erste Vorsitzende des Vereins Konzerte Schloss Neubeuern Urkunde und Medaille.

 

Auf Initiative des damaligen Stiftungsvorstandes Schloss Neubeuern hatte Kurt Hantsch die Schlosskonzerte 1971 ins Leben gerufen. Landrat Lederer lobte: „50 Jahre hat er hervorragende Solistinnen und Solisten sowie Ensembles nach Neubeuern geholt und eine Klassikreihe etabliert, die ihresgleichen sucht und weit über die Landkreisgrenzen hinaus größtes Ansehen unter Klassikfreunden genießt.“ Die erste Vorsitzende des Vereins Konzerte Schloss Neubeuern Ulrike Gierlinger ehrte der Landrat „stellvertretend für all die fleißigen Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen.“

 

Im Anschluss an die Ehrung gaben Herbert Schuch und seine Ehefrau Gülrü Ensari ein Konzert. Was wahrlich gut zusammenpasste, fand auch Landrat Otto Lederer: „Herbert Schuch ist sozusagen ein pianistisches Ziehkind von Kurt Hantsch und übernahm mittlerweile die Leitung der Schlosskonzerte.“

Jörg Herwegh zweiter Preisträger

Im vergangenen Jahr hatte sich der Kreistag entschlossen, den Kulturpreis des Landkreises Rosenheim ausnahmsweise zweifach zu vergeben. Zweiter Preisträger, neben Kurt Hantsch, ist der Wasserburger Theatermacher Jörg Herwegh. Weil, den Umständen geschuldet, eine feierliche Preisverleihung in größerem Rahmen nicht möglich war, wird Jörg Herwegh demnächst die Ehre erwiesen.

 

Der Landkreis Rosenheim verleiht jedes Jahr einen Kulturförderpreis, einen Kultursonderpreis und einen großen Kulturpreis. Die Auszeichnungen gehen jeweils an Künstlerinnen und Künstler sowie an Vereine und Organisationen, die sich um die Kultur im Landkreis Rosenheim besonders verdient gemacht haben.