Neuwahlen bei der Rettungshundestaffel Mühldorf

Bei der Rettungshundestaffel Mühldorf standen in diesem Jahr Neuwahlen an. Dabei konnte die bisherige Arbeitskreisleitung Katja Pilot (links) in ihrem Amt bestätigt werden. Laura Kötter und Karina Stübig-Hofmann werden sie dabei ab sofort unterstützen.

 

Katja Pilot ist seit 2007 in der Rettungshundearbeit aktiv und führt aktuell ihren dritten Rettungshund. Gemeinsam mit ihrem geprüften Personenspürhund Frisk konnte sie schon einige Menschenleben retten. Ihre Nachwuchshündin Jouna ist in der Ausbildung zum Flächensuchhund.

 

Laura Kötter ist bereits seit vielen Jahren im BRK Erding aktiv gewesen, bevor sie sich 2017 für die Rettungshundestaffel und damit auch für den Kreisverband Mühldorf entschied. Sie hat eine abgeschlossene Ausbildung als Gruppenführer  und wird neben der Arbeitskreisleitung in Zukunft auch die Einsatzleitung unterstützen.

 

Karina Stübig-Hofmann gehört seit 2017 zur BRK Rettungshundestaffel Mühldorf. Sie führt ihren zweiten Hund in der Staffel, Peppy befindet sich aktuell in Ausbildung zum Flächensuchhund. Karina hat 2021 den Gruppenführer absolviert und ist ebenfalls Teil der Einsatzleitung.

 

Gemeinsam haben es sich die drei zu ihrem Ziel erklärt, die Rettungshundearbeit im BRK im Landkreis Mühldorf in den nächsten Jahren weiter auszubauen, bekannter zu machen und vielen Menschen zu helfen: „Immer wieder werden Personen in unserer Region vermisst. Unsere Aufgabe ist es, die Polizei bei dieser Aufgabe zu unterstützen. Mit unseren Vierbeinern können wir effizienter als viele andere Einsatzmittel arbeiten. Wir hoffen, auch in den kommenden Jahren weiterhin viele Rettungshundeteams erfolgreich auszubilden und unsere Arbeit weiter bekannter zu machen.“