Freilaufendes Tier auf der B304: Streifebeamte in Altenmarkt gefordert

Als eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Trostberg am gestrigen Sonntag auf dem Weg zu einem anderen Einsatz war, staunten die Beamten nicht schlecht, als ihnen nach Durchfahren des Aubergtunnels bei Altenmarkt im Abschnitt vor dem Westportal ein freilaufendes Pferd auf der Bundesstraße B304 unterkam. Passenderweise befand sich bei der Streifenbesatzung auch eine Polizistin, die privat reitet und somit den Umgang mit Pferden gewohnt war. Ihr gelang es, zusammen mit einem anderen Verkehrsteilnehmer, die entlaufene Stute einzufangen und abzuführen, während ihr Streifenkollege die Verkehrssicherung übernahm.

 

Gerade, als die eingesetzten Beamten ihre Feststellungen bei der Einsatzzentrale bekannt gaben, meldete sich dort allerdings auch bereits die Besitzerin des Pferdes. Das Tier wurde somit zunächst an eine abseits der Fahrbahn befindliche Freifläche geführt und konnte dann dort zeitnah durch die Besitzerin abgeholt und von einer hinzugezogenen Tierärztin untersucht werden. Außer leichten Schrammen an den Läufen, die vom Überwinden eines Elektrozauns stammten, blieb das Pferd augenscheinlich unverletzt und konnte mit der Besitzerin wieder den Heimweg antreten.