Der Corona-Wochenbericht des Landratsamtes mit den Fallzahlen aus den Gemeinden - Zahl der Corona-Patienten auf Intensiv fast verdoppelt

Hier ist der Corona-Wochenbericht des Landratsamtes mit den Fallzahlen aus den Gemeinden.  Am kommenden Donnerstag, 5. August, findet außerdem noch einmal in Wasserburg ein weiterer Sonderimpftag im Fit & Fun statt, meldet die Behörde am Nachmittag.

27 Corona-Patienten werden aktuell in Stadt und Landkreis Rosenheim stationär behandelt. Hiervon befinden sich sieben Patienten mit schweren Verläufen auf einer Intensivstation – diese Zahl hat sich in einer Woche knapp verdoppelt.

Dem Gesundheitsamt wurden diese Woche zwei Personen gemeldet, die an Corona verstorben sind. Beide waren zwischen 60 und 80 Jahre alt und nicht in einem Heim betreut worden.

Seit dem letzten Wochenbericht wurden dem Rosenheimer Gesundheitsamt fünf neue Fälle der Delta-Variante gemeldet. Zudem wurden von den Labors 18 Verdachtsfälle auf eine Delta-Variante aufgrund einer positiven variantenspezifischen PCR gemeldet.

Aktuelle Lage:

Das Gesundheitsamt Rosenheim weist darauf hin, dass sich das Infektionsgeschehen in der Region Rosenheim nach einer mehrwöchigen Plateauphase seit drei Wochen wieder im Anstieg befindet.

Seit dem 23. Juli liegen die Werte der 7-Tage-Inzidenz im Landkreis und seit dem 27. Juli auch in der Stadt durchgängig über zehn Infektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen. Dem Gesundheitsamt Rosenheim wurden täglich zwischen drei und zehn neue Fälle (insgesamt 41 Neumeldungen, Vorwoche: 29) gemeldet.

Infektionsschutzmaßnahmen:

Das Gesundheitsamt kann weiterhin die positiv Gemeldeten tagesaktuell telefonisch und schriftlich über ihre Infektion informieren und die erforderlichen Infektionsschutzmaßnahmen anordnen. Auch die engen Kontaktpersonen können zeitnah kontaktiert und ebenfalls eine häusliche Quarantäne angeordnet werden.

„Die besten Tage des Sommers, was das Infektionsgeschehen anbelangt, liegen bereits hinter uns“, so kommentiert Dr. Wolfgang Hierl, Leiter des Staatlichen Gesundheitsamtes Rosenheim die Lage. „Wir sehen auch in der Region Rosenheim eine klare Trendwende hin zu steigenden Infektionszahlen. Freilich, die Fallzahlen sind derzeit noch überschaubar, wir erwarten aber – wie im letzten Jahr – einen deutlichen Anstieg in den nächsten Wochen, da viele Urlaubsrückkehrer das Virus im Gepäck aus dem Urlaubsland mitbringen werden.

Gerade aufgrund der hohen Verbreitungsdynamik der Delta-Variante haben wir es mit einem höchst dynamischen Infektionsgeschehen zu tun. In vielen Nachbarländern steigen die Infektionszahlen schon wieder deutlich. Die Durchimpfung in unserer Bevölkerung ist noch viel zu niedrig, als dass wir einen Herdenschutz erwarten könnten.

Bei aller Freude über die zu Recht wiedererlangten Freiheiten appelliere ich somit weiterhin an die Vernunft aller Bürgerinnen und Bürger: Wir dürfen nicht riskieren, dass durch Unachtsamkeit, Leichtsinn oder das bewusste Ignorieren der Regeln und Vorschriften die Infektionszahlen aufgrund der zunehmenden Anteils der Delta-Variante in unserer Region wieder ansteigen und so schweren Erkrankungen den Weg bereiten. Die gleiche Achtsamkeit gilt auch für die kommenden Wochen in den Urlaubsregionen.

Nicht unbedingt erforderliche Reisen in Hochinzidenz- oder Variantengebiete sollten unterbleiben. Auch den Betreibern der geöffneten Betriebe kommt eine äußerst wichtige Aufsichtsfunktion zu. Die entscheidende Frage ist, ob es uns gelingt, durch den Impffortschritt breiter Bevölkerungsmassen und die Schaffung einer Herdenimmunität einen exponentiellen Anstieg der Infektionszahlen mit einer vierten Welle, die unweigerlich wieder Beschränkungsmaßnahmen im öffentlichen Leben nach sich ziehen würde, zu verhindern

Bis dahin sind unsere einzigen Waffen zur Infektionsprävention die bekannten AHA-L-Regeln, das sind das Abstandsgebot von mindestens 1,5 Metern, die Hygienemaßnahmen mit Husten- und Niesregeln, regelmäßiges Händewaschen, die konsequente Verwendung von Alltagsmasken, vor allem in Innenräumen oder wenn ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen nicht sicher eingehalten werden kann, und regelmäßiges Lüften“, erklärt Hierl.

Infektionsquellen:

Infektionsübertragungen ereignen sich weiterhin überwiegend im privaten Umfeld, das 47 Prozent, und der Freizeit, die 24 Prozent, der bekannten Infektionsursachen ausmacht. Am Arbeitsplatz fanden Ansteckungen in 21 Prozent statt.

Seit 1. Juli wurden 36 Infektionen aus dem Ausland importiert. Hauptreiseländer waren: Russland (17 Prozent), Österreich, Spanien und Italien (je 14 Prozent) und Kroatien (11 Prozent).

 

Impfungen:

Die Sonderimpfaktionen bei den Rosenheimer Bürgerhäusern sowie  gestern im Fit & Fun Wasserburg wurden gut angenommen, meldet die Behörde.

Im Landkreis Rosenheim sind folgende weitere Sonderimpfaktionen geplant:

Am 01.08.2021 in Prien a. Chiemsee, am 02.08.2021 in Wasserburg und am 06.08.2021 in Kolbermoor sowie in Raubling.

Dabei werden jeweils die Impfstoffe von Biontech/ Pfizer und Johnson & Johnson zu Verfügung stehen, eine Terminvereinbarung vorab ist nicht notwendig. Nach Möglichkeit wird um eine vorherige Registrierung unter https://impfzentren.bayern und die Mitnahme des Personalausweises und Impfpasses gebeten. Zudem findet am 01.08.2021 ein Sonderimpftag im Impfzentrum Rosenheim statt:

Geimpft wird an diesem Tag von 8 bis 17 Uhr der Impfstoff von Johnson & Johnson ohne vorherige Registrierung und Terminvereinbarung. Es ist an den Sonderimpftagen mit möglichen Wartezeiten zu rechnen.

Seit dem 07.06.2021 ist bundesweit die Priorisierung der Impfwilligen für die Arztpraxen und seit dem 01.07.2021 auch in den bayerischen Impfzentren aufgehoben. Derzeit steht ausreichend Impfstoff für alle Impfwilligen ab 12 Jahren zur Verfügung. Das heißt, jeder impfwillige Bürger ab 12 Jahren, der sich registriert, bekommt sehr kurzfristig eine Einladung zu einem zeitnahen Impftermin.  

Weiterhin dürfen sich alle Bürger für die Impfung gegen COVID-19 unter https://impfzentren.bayern registrieren, ausnahmsweise auch telefonisch unter der Rufnummer 08031/ 365 8899. Bei Impfungen durch niedergelassene Ärzte oder im Betrieb wird um zeitnahe Löschung des Accounts im Registrierungsportal gebeten.

Alle Bürger, welche im Impfzentrum geimpft worden sind und deren Account in „BayIMCO“ noch besteht, können den QR-Code für ihren digitalen Impfnachweis aus dem Portal herunterladen. Außerdem erhält man den Code grds. weiterhin in teilnehmenden Apotheken (www.mein-apothekenmanager.de).

Weitere Informationen zur Impfung im Impfzentrum enthält das Merkblatt auf der Homepage des Landkreises unter dem Punkt „Fragen und Antworten“. Ggf. auftretende Nebenwirkungen (unerwünschte Wirkungen von Impfstoffen) nimmt das Paul-Ehrlich-Institut über die App „SafeVac 2.0“ und unter https://nebenwirkungen.bund.de/nw/DE/home/home_node.html entgegen. 

Fallzahlenentwicklung (Datenstand des Gesundheitsamtes Rosenheim):

Seit dem letzten Wochenbericht mit Stand 22.07.2021 24 Uhr wurden dem Gesundheitsamt 41 neue Fälle (am 22.07.2021: 29) für Stadt und Landkreis Rosenheim gemeldet.

Bisher sind insgesamt 17.968 Fälle von COVID-19 in Stadt und Landkreis Rosenheim aufgetreten (Landkreis: 14.014, Stadt: 3.954). Seit 1. Juli sind 108 neue Fälle aufgetreten, die nach dem Impfstatus aufgeschlüsselt wurden: 71 Personen (65,7 Prozent) waren ungeimpft, 15 Personen (13,9 Prozent) waren entweder unvollständig geimpft oder die letzte Impfung lag weniger als 15 Tage zurück. In 22 Fällen war die Impfung vor mindestens 15 Tagen verabreicht worden, 16 davon waren symptomatisch erkrankt. Somit liegt nach der Definition bei diesen 16 Personen (14,8 Prozent) ein wahrscheinlicher „Impfdurchbruch“ vor.

Mittlerweile wurde bei mindestens 17.135 Personen eine Genesung dokumentiert. 531 Personen (am 22.07.2021: 529) sind bis zu diesem Zeitpunkt an der Erkrankung gestorben (Landkreis: 464, Stadt: 67). Von den Verstorbenen waren 19 (am 22.07.2021 19) Personen unter 60 Jahren.

Bislang wurden dem Gesundheitsamt 3.093 Fälle (Landkreis 2.359, Stadt 734) (am 22.07.2021: 3.087) einer bestätigten besorgniserregenden Variante gemeldet. In einem Fall handelt es sich um die Beta- (südafrikanische) (B1.351), in 16 Fällen um die Gamma- (brasilianische) (P1), in 29 Fällen um die Delta- (indische) (B.1.617.2) und in allen anderen Fällen um die Alpha- (britische) Variante (B.1.1.7).

Die Zahlen aus den Gemeinden

Fallzahlen aus den Gemeinden