Trachtenverein „Immagrea“ Griesstätt feierte und blickte zum 40-jährigen Bestehen zurück

Mit großer Freude hätten die Griesstätter Trachtler das 40. Gründungsjubiläum gefeiert. Es wäre sicher ein schönes, griabiges, gemeinsames Fest mit der Feuerwehr und den Gebiets-, Nachbars- und befreundeten Vereinen geworden. Vieles war schon in vielen Sitzungen vorbereitet, das Festprogramm stand bereits und ein schönes gemeinsames Logo mit unserer Feuerwehr war entworfen worden (wir berichteten). Leider kam dann Corona und alles wurde anders.

So konnten man das Jubiläum nur in kleinerem Rahmen mit einem Festgottesdienst im Eckergarten feiern. Die Bevölkerung, die Fahnenabordnungen und alle Griesstätter Vereine sowie unser Patenverein Greimharting waren dazu eingeladen. Und es wurde trotz der Einschränkungen ein würdiger und feierlicher Festgottesdienst.

 

Unter den Klängen der Griesstätter Musikkapelle zog der Kirchenzug zum Eckergarten und zum festlich geschmückten Feldaltar. Ja es ging einem schon zu Beginn das Herz auf, endlich wieder moi de scheene Blasmusik der Musikkapelle zu hören. Und wieder moi mit den zahlreichen Teilnehmern des Kirchenzuges eine Gemeinschaft zu spüren.

Vorstand Franz Schuster begrüßte herzlich H.H. Dekan Vogl, den Ehrenvorstand und Schirmherrn Franz Meier, die Abordnung vom Patenverein „Ratzingerhöh“ Greimharting, alle Ortsvereine, die Musikkapelle Griesstätt, Bürgermeister und Gemeindevertreter und natürlich alle unsere Vereinsmitglieder, besonders die Gründungsmitglieder sowie die Kinder mit ihren Familien, die „eahm besonders am Herzen liegen und bei dene die Zukunft des Vereins liegt“.

 

Dann begann der Festgottesdienst, wunderbar musikalisch begleitet von der Musikkapelle und den „Griesstätter Sängerinnen“, Johanna Fischbacher und Julia Loibl, die von Kindesbeinen an den Verein als aktive Dirndl und als Volksmusikgruppe mitgeprägt haben.

Und auch die einfühlsamen Worte von Dekan Klaus Vogl taten gut. Er ging in seiner Predigt auf die Aussendung der Jünger ein.

 

Für die Festansprache eignete sich kein anderer besser als Ehrenvorstand Schirmherr Franz Meier, einer der drei Gründerväter des Vereins. 40 Jahre „Immagrea Griesstätt“ sei im Vergleich zu anderen Vereinsjubiläen eigentlich nichts Besonderes, „für unsere Gemeinde ist des jedoch eine ,kulturelle Rarität‘.

Sehr einfühlsam erinnerte Meier an die Gründerzeit, „der Gedanke einen Trachtenverein zu gründen, war vor 40 Jahren bei vielen Leuten kein Thema. Und doch kämpften die drei Gründerväter für diese Idee: Auf Initiative von unserem Ehrenmitglied Franz Breitenbach, der bei der örtlichen Raiffeisenbank beschäftigt war und eifriger und aktiver Trachtler bei ,Ratzingerhöh‘ Greimharting war, hatte man einen Vorplattler und Antreiber, und der blieb hartnäckig zusammen mit dem ,Lunga‘ Hans (Brindl) und dem ,Oberhunger‘ (Meier) Franz selbst.

Am Freitag, den 21. August 1981 wars soweit, im Jagerwirtsaal kam es zur Gründung (107 Personen trugen sich bereits in die Gründungsmitgliederliste ein, bereits im September 1980 hatten sich 59 Personen zu einer Aussprache zusammengefunden und sich 40 Anwesende in eine Beitrittsliste eingetragen, davon wollten 11 Dirndl und 10 Burschen als Aktive tätig sein).

 

„Von etlichen belächelt, von vielen genau betrachtet hat der Verein die Anfangsphase sehr gut gemeistert“, so Franz Meier.  Derweil hat man die Neider schon gehört, „de machans ned lang, der foid boid wieder ausanand“. „Jedoch hat sich der Trachtenverein richtig gut entwickelt, vor allem weil der Verein das Glück ghabd hat, dass die richtigen Leut am richtigen Platz warn, sei es beim Vorplattler, bei den Jugendleitern und in der Vorstandschaft.“ Der Verein wurde nach einigem Hin und Her Mitglied im Gauverband I und mit guten Ergebnissen beim Preisplattln und Dirndldrahn sei es im Gebiet oder im Gau hat man sich den nötigen Respekt erarbeitet. „Do hod da Gauverband gschaut, zweimal hat die Johanna Ott (jetzt Fischbacher) s’Gaudirndldrahn gwonna und jahrelang war sie und die Julia (Loibl) in der Gaugruppe und zuletzt war die Katharina Schuster ebenfalls in der Gaugruppe und 2-mal Gausiegerin.“

Der Ehrenvorstand erinnerte nochmal an die wichtigsten Höhepunkte in unserer Vereinsgeschichte, die Fahnenweihe 1983 und 2006 das 25. Vereinsjubiläum, zwei Ereignisse, die unser Vereinsleben sehr bereicherten.

 

Meier hob abschließend nochmal die drei Gründerväter hervor: „Da Breitenbach Franz war immer do, sei Eifer und Einsatz, mit dem er voran ganga is, hod oiwei wieder alle beflügelt, alle ham mitgmacht, alt und jung. A Freid is gwen, wennma gseng hod, wos do entstanden ist. War ned domois da Franz Breitenbach gwen, da Brindl Hans sen. und seine Wenigkeit, dat ma heid wahrscheinlich ned so dosteh. Da Brindl Hans, ois Vorstand in der Gründerzeit hod mit seina Vorbildfunktion ganz vui zum reibungslosen Gelingen beigetragen und dann war er selbst a paar Jahre Vorstand.“

 

„Und jetzt hod da Griesstätter Trachtenverein das große Glück, dass mitm Schuster Franz wieder ein Vorstand da is, der unermüdlich ist, wenn es um die Trachtensach geht“, und er hofft, dass er dem Verein noch lange erhalten bleibt, damit unser Verein so guat weiterbesteht. Dazu wünschte er unserem Verein: „Ois Guate, Glück und vui Nachwuchs und dass des Kulturgut und unsere Tradition weitergetragen wird.“

Impressionen vom Jubiläum …