Aktion des Gesundheitsamtes in Stadt und Landkreis - Am Mittwoch, 18. August, auch im Badria in Wasserburg

„Sonne(n) mit Verstand – statt Sonnenbrand“ – unter diesem Motto informieren die Mitarbeiter des Staatlichen Gesundheitsamtes Rosenheim in den nächsten Wochen die Bürger. Die Aktionen werden an den folgenden Tagen durchgeführt: Am Mittwoch, 18. August, von 11 bis 13 Uhr im Badria in Wasserburg sowie jeweils von 11 bis 13 Uhr am

·        Dienstag, 3. August, im Freibad Rosenheim

·        Dienstag, 10. August, im Freibad der Therme Bad Aibling

·        Dienstag, 17. August, im Prienavera am Chiemsee

Die Mitarbeiter werden mit Spiel und Spaß die Kleinsten, aber auch die Großen über den richtigen Umgang mit der Sonne informieren. Bei einer Gewinnrad-Aktion können zudem schöne Preise gewonnen werden.

Die Quizfragen beschäftigen sich beispielsweise mit der Sonnenwirkung sowie dem Schutz der Augen und der Haut durch Sonnenbrille, Bekleidung, Kopfbedeckung und Sonnenschutzmittel.

Darüber hinaus gibt es auch nützliche Tipps für diejenigen, die einmal zu viel Sonne erwischt haben.

Der Informationsstand des Staatlichen Gesundheitsamtes wird nur bei passendem, also sonnigem Wetter aufgebaut. Sollte es regnen, wird der Aktionstag verschoben.
Der Leiter des Rosenheimer Gesundheitsamtes, Dr. Wolfgang Hierl, appelliert heute in einer Presseerklärung an die Bürgerinnen und Bürger, konsequenten Sonnenschutz ernst zu nehmen:
„Wegen des auffallenden Anstiegs des schwarzen Hautkrebses (malignes Melanom) wurde die Aktion „Sonne(n) mit Verstand – statt
Sonnenbrand“ verstärkt in Freibädern der Region in den vergangenen Jahren durchgeführt.
Nach Untersuchungen der Klinik für Dermatologie der Ludwig-Maximilians-Universität München erkrankt in Bayern bereits jeder 100. Bürger im Laufe seines Lebens an diesem Hautkrebs. Wir sollten uns alle bewusst sein: Jeder Sonnenbrand ist eine Verbrennung und schädigt unsere Hautzellen. Er kann ein erster Schritt hin zur Entstehung von Hautkrebs sein.“
Weitere Informationen gibt es im Internet unter:
www.sonne-mit-verstand.de
.

Tipps zum gefahrlosen Sonnen:

Kinder unter zwei Jahren nie direkter Sonne aussetzen!
Beim Sonnenschutz gilt folgende Reihenfolge: Vermeiden, bedecken, cremen!
Kinder nicht der Mittagssonne zwischen 11 bis 15 Uhr aussetzen!
Schützen Sie Ihren Körper durch Kleidung, z.B. mit einem Sonnenhut oder einem
Badeshirt!
Unbedeckte Körperpartien mit mindestens Lichtschutzfaktor 25 (oder mehr) eincremen!
Tragen Sie immer eine Sonnenbrille!
Gehen Sie beim Sonnenschutz mit gutem Beispiel voran!