Johanniter vom Inn unterstützen als Verbindungskommando den Einsatz bayerischer Ehrenamtlicher

Die beiden Wasserburger Johanniter Nico Mayer (rechts) und Tobias Reich sind ab dem heutigen Freitag im vom Hochwasser betroffenen Gebiet der Eifel unterwegs. Unser Foto zeigt die Beiden vor der Abfahrt.

Die Helfer vom Inn unterstützen das Verbindungskommando mit zwei Einsatzkräften und einem Fahrzeug. Sie sorgen an der Schnittstelle zwischen der örtlichen Einsatzleitung und den auswärtigen Einsatzkräften dafür, dass die Hilfeleistungskontingente der bayerischen Hilfsorganisationen weiterhin effizient eingesetzt werden.

Aus Bayern sind derzeit zum Teil gleichzeitig mehrere dieser Kontingente vor Ort. Sie bestehen jeweils aus rund 115 Einsatzkräften mit Möglichkeiten zur Behandlung und zum Transport von Patienten, aber auch zur Betreuung und Verpflegung.

Als Verbindungskommando kümmern sich die beiden Wasserburger gemeinsam mit einem organisatorischen Leiter um den Kontakt zu den örtlichen Führungsstrukturen und klären für die anrückenden Helfer Details zu Unterkunft, Stellflächen für Fahrzeuge samt Kraftstoff- und Stromversorgung oder Verpflegung und Einsatznachsorge.

Die meisten bayerischen Sanitätseinsatzkräfte in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten Westdeutschlands sind derzeit für drei Tage im Einsatz und werden dann ausgetauscht.

Einerseits, um möglichst – trotz des anstrengenden Einsatzes – frisch und leistungsfähig zu bleiben – andererseits auch, weil es sich zum größten Teil um ehrenamtliche Kräfte handelt, die in der Heimat auch wieder beruflich und von ihren Familien gebraucht werden.

Neben den beiden Helfern aus Wasserburg sind aus dem Regionalverband München – zu dem der Ortsverband Wasserburg organisatorisch gehört – aktuell acht Einsatzkräfte am Nürburgring in der Einsatzleitung des Bereitstellungsraumes tätig.

Der Nürburgring ist zentraler Sammelpunkt für alle auswärtigen Sanitätskräfte, die in der Eifel im Einsatz sind.

So kann man mit Spenden helfen:

Spendenkonto Johanniter-Bevölkerungsschutz Wasserburg

IBAN: DE66 3702 0500 0004 3039 01, BIC: BFSWDE33XXX, Bank für Sozialwirtschaft,

Empfänger: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Stichwort: Bevölkerungsschutz Wasserburg

Spendenkonto Aktion Deutschland Hilft – Bündnis deutscher Hilfsorganisationen

IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30

Stichwort: Hochwasser Deutschland 2021

Foto: Johanniter / Hameder