Ein großer Wurf! Prädikat: Besonders wertvoll ... Unser Kino-Tipp für den heutigen Freitagabend

Eine großartige Liebesgeschichte steht im Mittelpunkt eines Films, der am heutigen Freitagabend am Stoa bei Edling unter freiem Himmel zu sehen ist.

Filmisch hat man es hier mit der sicherlich wichtigsten, deutschen Literaturverfilmung seit Volker Schlöndorffs „Blechtrommel“ zu tun. Dominik Graf bemüht die ganze Klaviatur der Filmgeschichte. Zeigt, wie modernes, audiovisuelles Erzählen aussehen kann. Intelligent und verspielt, dramatisch und leicht. Kurzum: Ein großer Wurf! Prädikat: Besonders wertvoll …

Darum geht’s:

Berlin gegen Ende der Weimarer Republik. Die Stadt brodelt, das Leben oszilliert zwischen Vergnügungssucht und Resignation, in der Gesellschaft gärt es. Kriegstraumata, Arbeitslosigkeit, Depression und Sehnsucht nach Liebe.

Jakob Fabian arbeitet eher erfolglos in der Werbeabteilung eines Zigarettenherstellers. Der Germanist will eigentlich Schriftsteller werden. Stattdessen schreibt er Zigarettenreklame. Nicht zuletzt deshalb hadert er mit sich selbst. Seine Nächte sind chaotisch.

Und sie spucken ihn am Morgen wieder vor seinem möblierten Zimmer in der Schaperstraße aus. Eines Abends trifft er im Berliner Nachtleben die selbstbewusste Cornelia von Battenberg

„Ich bin fünfundzwanzig Jahre alt und von zwei Männern wurde ich stehen gelassen. Stehengelassen wie ein Schirm, den man absichtlich irgendwo vergisst“, gesteht sie ihm. „Stört Sie meine Offenheit?“, will die junge Frau von ihm wissen. Für Fabian ist sie die Liebes seines Lebens. Er fühlt sich herausgefordert …

BRD

2021

FILMREIHE am Stoa

REGIE Dominik Graf

DARSTELLER Tom Schilling, Saskia Rosendahl, Albrecht Schuch, Meret Becker, Aljoscha Stadelmann, Michael Wittenborn, Anne Bennent

KAMERA Hanno Lentz

AB 0 JAHRE

LÄNGE 176 MIN.

So geht Kino aktuell:

  • Die Filme beginnen – bei jedem Wetter – zwischen 21 und 21.30 Uhr
  • Einlass: 20 Uhr
  • Am Sonntag Biergartenbetrieb ab 16 Uhr

 

Eintritt neun Euro – ermäßigt acht Euro.

Es gibt Snacks, Suppen und kleine Speisen – am Sonntag wird bei schönem Wetter gegrillt.

Fürs Trinken ist gesorgt: Das Mitbringen von eigenen Getränken ist nicht erlaubt.

Die Tickets online reservieren, das spart Zeit an der Abendkasse – bis 19 Uhr am Spieltag möglich.

Bezahlt werden die Tickets an der Kasse Am Stoa. Unter: Film anklicken, runterscrollen zur Reservierung.

Restkarten gibt es auch an der Abendkasse. Falls der Film ausverkauft ist, wird das bei der Reservierung angezeigt.

Halten Sie immer mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Besuchern. Eine Maske ist Pflicht, sofern Sie nicht auf Ihrem Sitzplatz sind.

Das weitere Programm am Samstag und Sonntag:

Vorverkauf für Konzerte im Cafe Central,
Herrengasse 7, Wasserburg

  • Sa 24.Jul
    Das Glaszimmer
    Deutschlandpremiere! Nachdem Felix mit seiner Mutter 1945 aus München geflohen ist, freundet der Elfjährige sich mit dem Sohn eines vom Endsieg überzeugten Nazis an. Im Frühjahr…
  • So 25.Jul
    Biergartenbetrieb
    Wir haben ab 16 Uhr bei trockenen Wetter geöffnet. Biergartenbetrieb mit Speis und Trank in Coronazeiten – Anmeldung erforderlich!
  • Jeremiah`s Life & Death Blues Orchestra
    Beginn: 19 Uhr Eintritt: 12/9 € Jeremiah’s Life & Death Orchestra Oompah, Blues, Film, Rock, Geschichten. Gitarre, Bass, Schlagzeug, Geräusche. Hart. Süß. Dreckig. Biblisch.
  •  
    WER WiR SIND UND WER WIR WAREN
    Was geschieht, wenn man die Liebe seines Lebens verliert? Grace und Edward sind seit bald dreißig Jahren verheiratet und leben in einem malerischen Küstenort im Süden…