Theatersommer in Haag mit dem Theater Herwegh

Bereits im vergangenen Sommer zwischen den Lockdowns gastierte das Wasserburger Theater Herwegh mit frechen, unaufwändigen Inszenierungen in Haag, im Schlosshof. Auch in diesem Sommer wird einiges für groß und klein angeboten. Am 30. Juli hat das Familientheater „Pinocchio“, Premiere, wegen der großen Nachfrage wird in Haag, am 31. Juli ebenfalls „Pinocchio“ statt „LächerZecher“ gespielt, jeweils um 18 Uhr.

Den hölzernen Lausebengel Pinocchio und seine Abenteuer haben alle Generationen ins Herz geschlossen. Bei jeder Lüge wächst dem frechen Kerl die Nase ein Stückchen länger.

Collodis Vorlage ist aber nur zum Teil ein Kinderbuch mit pädagogischem Anspruch. Der freche und neugierige Holzjunge Pinocchio will die Welt entdecken und seinen Platz erobern. Collodis zeitloser Roman aus dem 19. Jahrhundert passt wunderbar in unsere Tage: Die Rollenbilder verändern sich, in den Grundschulen unterrichten aber wenige männliche Lehrer, an denen sich die Jungs orientieren und reiben können, die Freiräume zum Austoben verringern sich.

Pinocchios skurrile und drastische Abenteuer bieten noch mehr: In den phantastischen Begegnungen mit Kater und Fuchs, Blauer Fee oder dem Kutscher, der die Kinder in’s Spieleland lockt, zeigt der geniale Erzähler Collodi auch satirische Schelmenstreiche auf, in denen sich das Verhalten Erwachsener widerspiegelt.

„Pinocchio“ ist allerbestes Familientheater für jung und alt! 30. und 31. Juli, jeweils 18 Uhr

„LächerZecher, Herzensbrecher“ – Sachen zum Lachen über Liebe und Triebe am 1. August um 20 Uhr

Wenn die Vernunft mit der Anzahl der Falten zunähme, wären wir alle tatsächlich weise. Die Schauspieler-Ehepaare Lossin und Herwegh, die seit vielen Jahren mit ihren komischen Bühnen-Programmen das Publikum begeistern, haben sich unter anderen, die besten Szenen über das ewig junge Thema „Liebe und Triebe“ herausgesucht.

Da streitet sich ein Paar über die menschliche Seelenwanderung in Möwen oder wendet eine eigenwillige ehetherapeutische Methode an. Ein Restaurantbesuch emanzipiert einen Pantoffelhelden gegenüber seiner karrieresüchtigen Frau und die Tücken von Reißverschlüssen in Frauenkleidern lassen Ehe-Fassaden zusammenbrechen.

Wie schon im letzten Jahr, gibt es am Mittwoch, 4. August, wieder freches Erzähl- und Mitmachtheater: „Huraxdax“ für Kinder ab fünf Jahren. Der menschenscheue und schüchterne Kobold Kraflatsch lässt sich von den Kindern aus seiner Höhle locken und erzählt Geschichten von seinen Kobold-Verwandten, unter anderem vom saufrechen Chiemsee-Wassermann oder die vom Goggolori, der dem hartherzigen Lindenbauern eine Lektion erteilt und mit seiner Wunsch-Lederhose Armen hilft. Die Kinder können nach Lust und Laune kleine Rollen mitspielen, spätestens beim Goggolori-Lied stehen alle, auch die erwachsenen Zuschauer, von ihren Stühlen auf und singen und tanzen mit.

Ebenfalls am 4. August, 20 Uhr, gibt es eine der wenigen Gelegenheiten unser beliebtes Obstgartentheater, das wir fast ausnahmslos in privaten Gärten spielen, öffentlich zu sehen.

„Ellen oder Die Affäre Doppelherz“

Die bezaubernde Liebes-Komödie bescherte dem Theater Herwegh im Spätsommer 2020 einen Riesen-Erfolg. Es ist die Geschichte der Großstadtpflanze Ellen, die von ihrem Lebenspartner auf Abwegen einfach in einem ländlichen Obstgarten abgeladen wird. Ellen liebt den Society-Trubel der City und empfindet das Landleben alles andere als idyllisch.

Der grantelnde, uncharmante Besitzer des Landhauses vereinfacht die Situation nicht gerade. Doch dann geschieht im Obstgarten ein kleines Wunder….

Weitere Informationen und Tickets für den Theatersommer mit dem Theater Herwegh findet man auf www.theater-herwegh.de, Karten im Vorverkauf erhält man ebenfalls bei Foto Flamm in Haag.