Unser Kino-Tipp am Stoa: Ein Film morgen Abend, mediterran-fröhlich und auch nachdenklich

Morgen Abend beim Open-Air-Kino noch einmal am Stoa bei Edling: Rosas Hochzeit, weil zuletzt das Wetter so schlecht war, dass der Film nicht gezeigt werden konnte.

Die spanische Regisseurin Icíar Bollaín zeichnet eine Frauenfigur auf ihrem Weg in die Selbstbestimmung – mit viel Spaß an der übertriebenen Inszenierung und einer originellen Idee. Eine spritzige, unterhaltsame Komödie, in der zwischendurch auch leise, schmerzvollere Töne zu hören sind …

Es geht darum, Grenzen zu ziehen und das Recht für sich selbst einzufordern, das macht die Regisseurin mehr als deutlich. Rosa muss für ihre Träume kämpfen, sie muss ehrlich gegenüber den anderen, vor allem gegenüber sich selbst sein und nicht alle Last auf sich nehmen, die ihr andere zuwerfen, sonst geht sie selbst dabei zugrunde – und das hilft keinem.

Eine Rosa gibt es in vielen Familien, und das ist auch gut so. Trotzdem müssen diese Rosas lernen, nur bis zu einem gewissen Grad zu helfen und zu unterstützen und sich dabei nicht selbst zu verlieren.

Zum Inhalt:

Kurz vor ihrem 45. Geburtstag beschließt Rosa, dass es Zeit für einen radikalen Wandel in ihrem Leben ist. Immer hat sie für die anderen gelebt, in ihrem Job als Kostümbildnerin bis zum Umfallen gearbeitet, den Vater zum Arzt begleitet, sich um die Kinder ihres Bruders gekümmert.

Knall auf Fall verlässt sie Valencia, um sich im alten Schneiderladen ihrer Mutter in einem kleinen Küstenort den Traum vom eigenen Geschäft zu erfüllen.

Aber es ist nicht so leicht, sein Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Der Job, ihr Vater, die Geschwister, ihr Freund und ihre Tochter, alle mit ihren eigenen Plänen und Problemen: Das Handy hört gar nicht mehr auf zu klingeln.

Rosa beschließt, ein Zeichen zu setzen: Sie will heiraten. Und diese Hochzeit wird eine ganz Besondere sein …

Spanien

2020

FILMREIHE am Stoa

REGIE Icíar Bollaín

DARSTELLER Candela Peña, Sergi López, Nathalie Poza, Ramón Barea, Paula Usero

KAMERA Sergi Gallardo y Beatriz Sastre

MUSIK Vanessa Garde

AB 0 JAHRE

LÄNGE 97 MIN.

So geht Kino aktuell:

  • Die Filme beginnen – bei jedem Wetter – zwischen 21 und 21.30 Uhr
  • Einlass: 20 Uhr
  • Am Sonntag Biergartenbetrieb ab 16 Uhr

Es gibt Snacks, Suppen und kleine Speisen – am Sonntag wird bei schönem Wetter gegrillt.

Fürs Trinken gesorgt: Das Mitbringen von eigenen Getränken ist nicht erlaubt.

 

Das Programm in dieser Woche

  • Mi 14.Jul
    Rosas Hochzeit
    Kurz vor ihrem 45. Geburtstag beschließt Rosa, dass es Zeit für einen radikalen Wandel in ihrem Leben ist. Immer hat sie für die anderen gelebt, in…
  • Do 15.Jul
    Nomadland
    Fern ist ein relativer Neuling in der Welt der Nomaden, lange Jahre hatte sie in der Ortschaft Empire gelebt und in der dortigen Mine gearbeitet. Doch…
  • Fr 16.Jul
    Alpen Film Festival
    Moderation: Tom Dauer Programm: „Lifelines: The Story of two friends” von: Frank Kretschmann, Erlangen / mit: Stefan Siegrist und Roger Schäli „Die Geschichte einer Freundschaft zwischen…
  • Sa 17.Jul
    Weißbier im Blut
    Früher war Kommissar Kreuzeder der beste Kommissar des Morddezernates Niederbayern, doch diese glorreichen Tage liegen mittlerweile 20 Jahre zurück. Inzwischen klärt Kreuzeder kaum noch einen Fall…
    Und der Sonntag:
  • So 18.Jul
    Biergartenbetrieb
    Wir haben ab 16 Uhr bei trockenen Wetter geöffnet. Biergartenbetrieb mit Speis und Trank in Coronazeiten – Anmeldung erforderlich!
  • So 18.Jul
    Immer Gut Aufgelegt
    Sonntag, den 18.7.2021 – 18 Uhr Eintritt: 12/9 € Inkl. LEONIE SINGT Rassige Gitarrenstückl und feine Hackbrettmusi zusammen mit einer exzellenten Posaunenbegleitung spielt die Musikgruppe „Immer…
  • So 18.Jul
    Leonie singt
    Beginn: 19 Uhr Eintritt: 12/9€ “ Es ist noch nicht aller Tage Abend“, singen sie ganz gerne. Ganz genau! Zeit wird´s! Die Münchner Künstlerin Leonie Felle…
  • So 18.Jul
    Sommer 85
    Alexis ist 16 Jahre alt, strohblond und verdammt blauäugig – dazu hat er ein sehr morbides Faible für alles rund um das Thema Tod …