Sie erhalten von diesem Freitag an in den Apotheken auch ihren digitalen Corona-Impfnachweis, falls sie ergänzend eine Impfung bekommen haben

Digitale Corona-Impfnachweise sollen von diesem Freitag an in den Apotheken auch für ‚Genesene‘ zu bekommen sein, die ergänzend eine Impfung bekommen haben. Dafür sei nämlich nun die notwendige, technische Lösung umgesetzt worden, wie der Deutsche Apothekerverband heute mitteilt.

Über das System der Apotheken seien bislang schon mehr als 20 Millionen Impfzertifikate ausgestellt worden. Für Bürger, die eine Infektion durchgemacht und daher anschließend nur eine einzige Impfung erhalten haben, sei das aber technisch noch nicht möglich gewesen.

Um den digitalen Nachweis zum Vorzeigen auf dem Handy zu bekommen, müssten Genesene drei Dokumente in der Apotheke vorlegen:

Einen Ausweis mit Foto, den Nachweis eines positiven PCR-Tests und den Nachweis über die einmalige Impfung, etwa im gelben Impfbuch (Foto).

Für Bürger sei das Angebot gratis, Apotheken erhielten als Vergütung vom Staat etwa fünf Euro plus durchlaufender Mehrwertsteuer pro Digital-Nachweis.