Verkaufswagen „Frisch vom Hof & Nimm´s RegRonal“ auf dem Ludwigsplatz in Rosenheim und in Aising unterwegs

Der im Jahr 2003 im Landratsamt Rosenheim gegründete Verein zur Förderung der Regionalentwicklung im Raum Rosenheim (RegRo) hatte ursprünglich das Ziel, den ein Jahr zuvor geschaffenen „Rosenheimer Bauernherbst“ zu unterstützen. Mit der RegRo-Führung wurde damals Bezirksrat Sebastian Friesinger aus Albaching beauftragt. Er war in Sachen Regionalvermarktung mit dem Projekt „Lebensqualität durch Nähe“ bereits nahe am Thema. Inzwischen haben sich weitere Projekte ergeben. Jüngste Aktion ist der Start des VR-Verkaufsmobils „Frisch vom Hof & Nimm´s RegRonal“ auf dem Ludwigsplatz in Rosenheim.

 

Wie kam es zu diesem von der „Meine Volksbank Raiffeisenbank eG“ finanzierten Wagen? Dazu Sebastian Friesinger: „Als wir im vergangenen Herbst von Oberbürgermeister Andreas März und seinem Stellvertreter Daniel Artmann ins Rosenheimer Rathaus eingeladen wurden, um eine Aufwertung des Grünen Marktes von Rosenheim zu erörtern, entstand die Idee eines mobilen Verkaufswagens. Von dieser Idee zeigte sich auch Agrarberater Christian Bürger von der VR-Bank angetan und die Vorbereitungen nahmen ihren Lauf.“

 

Elisabeth Wiedauer von der RegRo-Vermarktungs-GmbH „Nimm´s RegRonal“ informierte darüber, dass der Verkaufswagen mit Biobrot, Biokäse, Geräuchertem, Nudeln, Mehl, Dinzler Kaffee, Freilandeier, Spirituosen, Essig, Öl, Sauerkraut, Gebäck, Rinser-Eis und weiteren Produkten dienstags und mittwochs von 8 Uhr bis 13 Uhr auf dem Ludwigsplatz in Rosenheim und samstags in Aising am RegRo-Lager in der Aisinger Straße 98 von 8 bis 12 Uhr geöffnet hat. „Weitere Standorte sind in Planung, von den Kommunen kann das Auto für Märkte und Aktionen auch angefordert werden und einzelne Direktvermarkter können sich uns gerne anschließen“ – so Elisabeth Wiedauer am Premierentag.

Als Ehrengäste waren unter anderem die RegRo-Vorsitzenden Stellvertreter Christina Pfaffinger (Tourismusverband Chiemsee-Alpenland), Dr. Georg Kasberger (Amt für Landwirtschaft), BBV-Kreisbäuerin Katharina Kern, Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig und Landrat Otto Lederer. Die musikalische Gestaltung übernahm die Anzwies-Musi aus Prien-Atzing in einer Maschinenring-Trio-Besetzung.

Foto (Hötzelsperger):  Sebastian Friesinger mit seinen Stellvertretern Christina Pfaffinger und Dr. Georg Kasberger.