Am Nachmittag Bestätigung des Gesundheitsamtes - Bereits 25 Fälle Neuinfizierter - Corona-Ausbruch wegen eines Fußball-Turniers?

Wie bereits befürchtet – wir berichteten mehrfach: Dem Gesundheitsamt wurden heute zwei Labor-Befunde mit dem Nachweis der hochansteckenden Delta-Variante aus dem Internat Schloss Neubeuern gemeldet. Das meldet das Landratsamt am heutigen Spätnachmittag zu dem dortigen Corona-Ausbruch seit ein paar Tagen.

Bei beiden Personen aus dem Internat hatte im Vorfeld bereits ein positives PCR-Laborergebnis vorgelegen. Im Anschluss daran erfolgte durch ein Speziallabor eine aufwändige Genomsequenzierung, die am heutigen Tag den positiven Befund der Delta-Variante erbrachte.

Dr. Wolfgang Hierl, der Leiter des Gesundheitsamtes heute dazu:

„Das Gesundheitsamt geht aufgrund der konkreten Anhaltspunkte für ein Übertragungsgeschehen – aufgrund der speziellen Kontaktsituation eines Schülerinternats – insbesondere aber auch wegen eines Fußballturniers, das unmittelbar vor Auftreten der ersten bestätigten Fälle stattfand, von einem Ausbruchsgeschehen mit der Delta-Variante aus.

Alle Anordnungen, die bislang für die Erkrankten und engen Kontaktpersonen getroffen wurden, entsprechen denen, die auch im Falle einer Delta-Variante zu treffen sind. Insofern ist alles Notwendige veranlasst und es gibt es keinen Grund zur Besorgnis, dass sich das Virus weiter ausbreiten könnte.“

Stand heute sind nun insgesamt schon 25 Fälle in gut einer Woche aufgetreten. Bei allen Folgefällen handele es sich um enge Kontaktpersonen zu den Quellfällen, die sich bereits in häuslicher Quarantäne befanden. Somit seien bislang daraus keine neuen Infektionsketten entstanden, sagt das Gesundheitsamt.

Mit Einverständnis des Gesundheitsamtes war ein Großteil der Schüler zu Beginn des Ausbruchsgeschehens von den Eltern abgeholt worden und verbringe nun die Quarantäne unter den üblichen Hygieneauflagen zuhause.

Derzeit bestehe eine Quarantäneanordnung für fünf Wohngruppen und zwei Schulklassen. Für Schüler aus anderen Klassen und Wohngruppen, bei denen kein enger Kontakt zu Infektiösen bestanden habe, würden keine  Quarantäneauflagen gelten.

Es erfolge weiterhin eine tägliche Schnelltestung aller Schülerinnen und Schüler sowie deren Betreuerinnen und Betreuer vor Ort.

Auf eine Trennung der Wohngruppen und Einhaltung der Hygienemaßnahmen werde geachtet. Der Unterricht sei auf Online-Unterricht umgestellt worden.

Das Internat hat etwa 200 Schülerinnen und Schüler. Hiervon leben etwa 160 im Internatsgelände, etwa 40 sind externe Tagesschüler.