Alois Kern (55) ist ein Vorläufer bei der Fitnessaktion „LAUF10!“ der Abendschau im BR - Heute Abend wird er im Fernsehen vorgestellt


Alois Kern (55) aus Schonstett ist Vorläufer bei der Fitnessaktion „LAUF10!“ der Abendschau im BR Fernsehen. Am heutigen Dienstag wird der Schonstetter in einem Beitrag ab 17.30 Uhr vorgestellt. Unter anderem ist zu sehen, wie er den obligatorischen Gesundheitscheck absolviert hat. Ab Montag, 21. Juni geht es dann für ihn los mit dem LAUF10!-Trainingsprogramm. Über seine Trainingsfortschritte wird die Abendschau wöchentlich berichten.


Alois Kern ist Lagerist und lebt in Schonstett. Früher war er sportlich sehr aktiv, spielte regelmäßig Fuß- und Volleyball, ging Skifahren und Tauchen. Beim TSV Eiselfing ist er eigentlich Ski-Instruktor, doch das nur noch selten. Schuld daran sind gesundheitliche Beschwerden. Er habe immer wieder mit dem Sport angefangen, erzählt er, doch das immer viel zu schnell und zu viel auf einmal gewollt.

Schmerzen und Verletzungen seien das Resultat gewesen. Mit dem professionellen Trainingsprogramm von LAUF10! will er wieder durchstarten und zwar im richtigen Tempo. Er möchte seinen „inneren Schweinehund“ überwinden, mit der Hilfe sein Gewicht von 107 Kilo reduzieren und die Lust an der regelmäßigen Bewegung wiederfinden. Schließlich würde er gerne wieder mehr zum Tauchen gehen und auch wieder aktiv an Skikursen als Ausbilder teilnehmen.

Das Trainingsprogramm – 10 Kilometer in 10 Wochen

Experten des Zentrums für Prävention und Sportmedizin der Technischen Universität haben eigens für LAUF10! zwei verschiedene Trainingspläne entwickelt, die auf die unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen der Teilnehmer*innen, egal welchen Alters, eingehen. Ziel des Trainingsprogramms für alle ist es, einen Zehnkilometerlauf absolvieren zu können. Ab Montag, 21. Juni 2021 geht es los und die Teilnehmer*innen lernen in zehn Wochen nach den professionellen Trainingsplänen, ihre Fitness und Ausdauer zu steigern.

LAUF10! – seit 2008 die Erfolgsaktion in Sachen Gesundheit und Fitness

Seit 2008 findet jährlich die Erfolgsaktion statt. Viele tausende Menschen in Bayern haben seitdem an LAUF10! teilgenommen und den Spaß am Sport für sich entdeckt – oder auch wiederentdeckt. Und trotz Corona konnte auch 2020 unter Einhaltung der nötigen Schutzmaßnahmen die Abendschau-Fitnessaktion – wenn auch zeitlich verschoben – an den Start gehen. Umso größer die Freude, dass LAUF10! auch 2021 stattfinden kann.

Mehr Infos unter www.abendschau.de.

Foto:  BR / Eisele