Gestern im Landkreis: Für einen Mitfahrer (35) eines in Rumänien zugelassenen Autos war bei Polizei-Kontrolle das Ende seiner Fahrt vorprogrammiert

Die Bundespolizei hat am gestrigen Mittwoch bei Grenzkontrollen im Landkreis auf der A93 einen rumänischen Staatsangehörigen festgenommen. Gegen ihn lag ein Haftbefehl vor. An der Tank- und Rastanlage auf Höhe Kiefersfelden hatten die Bundespolizisten die Insassen eines in Rumänien zugelassenen Autos überprüft …

Für einen 35-jährigen Mitfahrer war mit der Kontrolle das Ende seiner Fahrt vorprogrammiert. Wie die Beamten mit Hilfe des Polizeicomputers herausfanden, suchte die Staatsanwaltschaft Kempten nach dem Rumänen. Wegen Vortäuschens einer Straftet war er im Dezember 2020 verurteilt worden. Die Geldstrafe in Höhe von 2.500 Euro hatte der Mann bisher jedoch nicht bezahlt.

Auch bei seiner Festnahme auf der Inntalautobahn konnte er den geforderten Betrag nicht aufbringen. Daher muss er nun ersatzweise 50 Tage in Haft. Bundespolizisten brachten ihn die Justizvollzugsanstalt in Traunstein.