Der nächste Zugang mit großem Potenzial für den Starbulls-Kader im Eishockey: Nicolas Cornett wechselt vom DEL2-Team des EC Bad Nauheim an die Mangfall

Talentiert, hungrig und hoch motiviert – diese Adjektive passen perfekt auf Nicolas Cornett, den jüngsten Neuzugang im Starbulls-Team für die Saison 2021/2022. Der 181 cm große Nicolas Cornett gilt als vielversprechendes Talent und konnte trotz seines jungen Alters von erst 21 Jahren bereits viel Erfahrung in der zweithöchsten deutschen Spielklasse (DEL2) sammeln. Er kommt nämlich vom EC Bad Nauheim an die Mangfall und geht nun ab der kommenden Spielzeit im grün-weißen Starbulls Dress auf Torejagd.

„Der richtige Schritt in meiner Karriere“

„Ich freue mich riesig auf die Möglichkeit in Rosenheim spielen zu dürfen und dort den nächsten Schritt in meiner Entwicklung zu machen. Die Gespräche mit den Verantwortlichen verliefen sehr positiv und ich bin absolut davon überzeugt, dass die Starbulls der richtige Schritt für mich sind. Ich denke wir werden in der kommenden Saison eine sehr gute Mannschaft aufs Eis bringen und gute Chancen haben, weit oben mitzuspielen“, sagt Nicolas Cornett nach der Vertragsunterschrift an der Mangfall.

Schüler-Bundesliga bei den Eisbären Berlin Juniors

Nicolas Cornett stammt aus dem Nachwuchs des EHC 80 Nürnberg und wechselte im Jahr 2013 in die Talentschmiede der Eisbären Juniors Berlin. Innerhalb von zwei Spielzeiten erzielte Cornett in 68 Spielen insgesamt 20 Tore und legte 30 weitere Treffer für seine Teamkollegen auf. In dieser Zeit wurde der gebürtige Nürnberger auch für vier Partien in die DEB U16-Nationalmannschaft berufen.

Nachwuchsspieler des Jahres bei den Kölner Junghaien

Im Sommer 2016 wechselte der 82 kg schwere Angreifer ins DNL bzw. U20-Team der Kölner Junghaie. Auch dort zeigte der hart arbeitende Angreifer starke Leistungen und avancierte zu einem Leistungsträger seiner Mannschaften. Innerhalb von drei Spielzeiten (2016 – 2019) gelangen dem Linksschützen in 123 Partien in Summe 29 Tore und 45 Vorlagen. 2018 wurde Cornett trotz starker Konkurrenz zum „Nachwuchsspieler des Jahres“ bei den Junghaien gekürt.

DEL2-Meister mit den Löwen Frankfurt

Durch eine bestehende Kooperation der Kölner Junghaie mit dem DEL2-Team der Löwen Frankfurt bestritt Cornett in der Saison 2018/2019 auch 23 Partien in der Mainmetropole. Am Ende der Playoffs feierte Cornett im Alter von nur 19 Jahren den DEL2-Meistertitel mit den Löwen.

DEB U20-Einsätze und Wechsel nach Bad Nauheim

Seine starken Leistungen in dieser Zeit blieben natürlich auch vom Deutschen Eishockey Bund nicht unentdeckt und so wurde der vielseitig einsetzbare Angreifer folgerichtig für das DEB U20-Nationalteam berufen.

Im Jahr 2019 lotste Christof Kreuzer, damaliger Cheftrainer des EC Bad Nauheim, Nicolas Cornett in die hessische Kurstadt. Cornett, dessen sportliches Vorbild Patrice Bergeron (NHL-Spieler der Boston Bruins) ist, erzielte in seinen beiden Jahren bei den „Roten Teufeln“ in 103 Partien 4 Tore und legte 9 weitere Treffer für seine Teamkollegen auf. 

„Nicolas bringt viel Leben und Energie in unser Spiel“

„Nicolas Cornett ist ein junger und sehr talentierter Spieler, der für seine weitere Entwicklung mehr Eiszeit und Verantwortung braucht. Diese Chance wollen wir ihm bieten und wir sind davon überzeugt, dass er sie mit seiner starken Arbeitsauffassung auch nutzen wird. Nicolas ist sehr kampfstark, gibt niemals eine Scheibe verloren und wird mit seiner Spielart viel Leben und Energie in unser Spiel bringen. Seine angestammte Position des Mittelstürmers verleiht uns in diesem Bereich mehr Kadertiefe, aber Nicolas ist auch flexibel einsetzbar, was ihn für uns noch wertvoller macht“, sagt John Sicinski, Cheftrainer der Starbulls, über seinen Neuzugang Nicolas Cornett.

Cornett erhält das Trikot mit der Nummer #71

Im Eishockey-Oberliga Süd Kader der Starbulls Rosenheim trägt Nicolas Cornett in der Saison 2021/2022 das Trikot mit der Nummer #71.

Der Kader der Starbulls Rosenheim für die Saison 2021/2022:

Tor (2): Andreas Mechel, Marinus Schunda

Verteidigung (11): Steffen Tölzer, Aaron Reinig, Tobias Draxinger, Dominik Kolb, Alexander Biberger, Florian Krumpe, Maximilian Vollmayer, Michael Gottwald, Benedikt Dietrich, Tobias Beck (Perspektivkader), Lukas Krumpe (Perspektivkader)

Angriff (12): Nicolas Cornett, Brad Snetsinger, Thomas März, Maximilian Hofbauer, Curtis Leinweber, Dominik Daxlberger, Simon Heidenreich, Manuel Edfelder, Alexander Höller, Kevin Slezak, Philipp Lode, Marc Bosecker (Perspektivkader)

Cheftrainer: John Sicinski

Co-Trainer: Derek Mayer