Ab heute zu Zehnt ins letzte Pfingstferien-Wochenende im Landkreis - Ministerrat sagt zudem heute, wie's in Bayern in der Krise weitergehen wird

Am heutigen Freitag trifft sich das Staatskabinett um Ministerpräsident Dr. Markus Söder für neue Beratungen zur Corona-Situation. Über die wesentlichen Ergebnisse der Beratung informieren dann neben Söder auch Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Gesundheitsminister Klaus Holetschek und der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Staatsminister Dr. Florian Herrmann. Derweil lockert der Landkreis ab heute seine Kontakteinschränkung für die Bürger auf nun drei Haushalte und maximal zehn Personen. Das RKI meldet am heutigen Freitag-Morgen eine leicht gestiegene Fallzahl von 30,2 Fällen in der Inzidenz – das sind 79 offiziell registrierte Neuinfizierte im Landkreis in den vergangenen sieben Tagen.

Wie das RKI meldet, sinkt die Inzidenz der Stadt Rosenheim nach dem Feiertag nun heute auch auf unter 30 – es meldet 29,9 Fälle.

Der Landkreis Mühldorf meldet heute eine Inzidenz von 12,9 Fällen in den vergangenen sieben Tagen gerechnet auf 100.000 Einwohner.