Unfall auf der A93: Vier Lastwagen verwickelt - Fahrer übersah Stauende

Schwerer Unfall auf der A93: Zwischen den Anschlussstellen Brannenburg und Oberaudorf fuhr am heutigen Dienstag gegen 12.45 Uhr ein Lkw mit Anhänger auf das Stauende auf der Inntalautobahn auf (wie kurz berichtet). Durch die Wucht des Aufpralles wurden zwei Sattelzüge mit Auflieger auf einen dritten davor stehenden Sattelzug mit Auflieger aufgeschoben. Ein Fahrer blieb unverletzt, die drei anderen Fahrer wurden zum Teil schwerst verletzt, meldet die Polizei. Fotos: Georg Barth

 

Der 35-jährige Fahrer eines Lkw mit Anhänger befuhr die rechte Spur der A93 in Fahrtrichtung Kufstein. Auf Höhe der Gemeinde Flintsbach, nach der Anschlussstelle Brannenburg,  übersah er nach derzeitigem Kenntnisstand das Lkw-Stauende und fuhr nahezu ungebremst auf den letzten, im Stillstand befindlichen Sattelzug. Durch die Wucht des Aufpralles wurde dieser Sattelzug auf den Sattelzug davor und dieser wiederum auf den weiteren davor stehenden Sattelzug geschoben. Die Fahrerkabine des 35-jährigen Lkw-Lenkers wurde zerstört und er wurde in den Trümmern eingeklemmt. Rettungskräfte konnten den Schwerstverletzten bergen und ärztlich versorgen.  Die beiden anderen Fahrer wurden mittelschwer und leicht verletzt. Der Lenker des vierten Lkw blieb unverletzt.

 

Die A93 wurde komplett gesperrt. Aufgrund dieser Sperrung kam es auf der A8 München-Salzburg und den Umleitungsstrecken zu Verkehrsbehinderungen. Zur Versorgung der Verletzen und der Absicherung der Unfallstelle waren weit über 100 Einsatzkräfte der Umlandfeuerwehren, der Hilfs- und Rettungsdienste, der Autobahnmeisterei Rosenheim  und der Polizei vor Ort.

Ein Rettungshubschrauber brachte einen Verletzten ins Krankenhaus nach Rosenheim und ein Hubschrauber der Polizei war ebenfalls im Einsatz.

 

Zur Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens und für die Bergung der vier havarierten Lkw mit Aufliegern und Anhänger musste die A93 längere Zeit komplett gesperrt werden. Diese Sperrung dauert aktuell noch an.

 

Der Verkehrsunfall wurde von der Verkehrspolizei Rosenheim aufgenommen. Die endgültige Unfallursache bedarf der Klärung.