Eine erfolgreiche Fischbesatz-Aktion am Schwarzmoosbach im Gemeindegebiet Eiselfing: Auf diese Weise konnte nach der Gewässerverunreinigung mit einem Massenfischsterben vor zwei Jahren (wir berichteten) erneut eine zusätzliche Aufwertung als Lebensraum stattfinden. Rund 10.000 Bachforellen wurden hierzu an mehreren Stellen des Bachs zwischen Fuchsthal und Bachmehring eingesetzt.
„Ganz besonders gefreut hat uns dabei, dass Forellen aus dem Besatz im vergangenen Jahr zu sehen waren“, berichten die beiden Fischereipächter Matthias Stemmer und Jörg Wienhold. Die Arbeit trage also Früchte und das Leben kehre in den Bach zurück.
In Abstimmung mit der Gemeinde Eiselfing als Gewässereigentümerin werden nun mittelfristig noch durch leichte, naturverträgliche Eingriffe weitere Verbesserungen angestrebt.
So sollen durch den Einbau von Steinen an geeigneten Stellen natürlichere Strömungsverläufe entstehen, die beispielsweise geschützte Laichflächen für die Fische ermöglichen. In Ergänzung zu den vorhandenen, unberührten Bachabschnitten können die Beteiligten somit zum langfristigen Erhalt dieses wichtigen Lebensraums beitragen.