Vier Sportvereine der Region wollen mit einem großen und bedeutenden Schritt den Basketballsport im weiblichen Nachwuchsbereich erfolgreich weiterentwickeln. Dazu besiegelten jetzt die Vorstände von Sportbund DJK Rosenheim, TSV 1880 Wasserburg, ASV Rott und TuS Bad Aibling ihre Zusammenarbeit offiziell mit einem Kooperationsvertrag. Ziel ist es, ein Team für die Weibliche Nachwuchs-Bundesliga (WNBL) nachhaltig zu etablieren.

„COROX by Hans Friedl“ in Edling untermauert diese Kooperation als Hauptsponsor und freut sich auf die Zusammenarbeit. Corina Kollarovics (SBR) und Navina Pertz (TBA) bilden die sportliche Leitung. Unterstützt werden sie dabei von Peter Bauer (ASVR), Christian Neef (TSVW) und Jürgen Schreiner (TBA).
 
Navina Pertz, nicht nur Head-Coach, sondern auch Sportwissenschaftlerin und Athletikexpertin bei COROX hat große Ziele: „Ab der Saison 2021/22 wollen wir an der WNBL teilnehmen. Dadurch bieten wir den Talenten in unserer Region eine attraktive Plattform, auf der sie ihr Können unter Beweis stellen und sich weiterentwickeln. Wir wollen eine breite, regionsübergreifende Grundlage schaffen. Wir wollen Spaß am Basketball vermitteln und jede Spielerin auf ihrem individuellen Leistungsniveau unterstützen. Als sportliche Spitze ist die WNBL vorgesehen. Wir freuen uns, sobald wie möglich die Talente aus der Region wieder live trainieren zu können.“
 
Derzeit bereitet das Trainerteam die Mädchen im Corona-konformen COROX-Online-Training auf die kommenden Herausforderungen vor.
 
Des weiteren nehmen die jungen Mädels an einer Studie von COROX teil. Hierbei geht es um die Wirksamkeit unterschiedlicher Trainingsumfänge bei Basketballsportlern. Dabei wird mit der isokinetischen Kraftmessung eine Eingangsanalyse durchgeführt. In unterschiedlichen Trainingsumfängen wird für sechs Wochen trainiert, bis dann ein Re-Test die Ergebnisse zeigen soll. Hauptaugenmerk liegt auf der Kraft im Schulter- bzw. Oberkörperbereich. Verantwortlich für die Studie sind Jonas Mertl und Nina Piro (COROX-Mitarbeiter Sportteam)